teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So umfangreich sind die gar nicht. 1/3 geht ja durch die Zusammenfassung verloren. Die Duale Reihe Physiologie ist deshalb z.B. im Endeffekt nur unwesentlich länger als das Kurzlehrbuch von Hick/Hick. Dasselbe trifft auf die Duale Reihe Biochemie zu. Wenn man die Bücher bzw. den Stoff schon kennt, kann man die völlig stressfrei in je drei Tagen durchlesen. Wenn man einen späten Termin hat, ist das also durchaus möglich. Ich würd eine andere Vorbereitung für sinnvoller halten, aber grundsätzlich möglich kanns je nach Termin schon sein.

    Sinnvoll ist es meines Erachtens v.a., zu üben, selbst ein Thema zu präsentieren. Kann man auch alleine üben. Vor allem die ersten Sätze sind oft tricky, aber besonders wichtig, da man in diesen den Überblick gibt, die Struktur der Antwort präsentiert, besonders wichtige Aspekte hervorhebt, klinische Bezüge darlegt, usw. - das macht nicht nur einen sehr guten Eindruck, sondern hilft einem auch selbst enorm. Im mündlichen Physikum ist es IMHO viel wichtiger, die Basics solide draufzuhaben, klinische Anwendungen nennen zu können, Querverbindungen herstellen zu können, usw., als jedes Detail zu wissen. Man muss also ganz anders lernen als für den schriftlichen Teil, für den Details ja viel wichtiger als große Zusammenhänge sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe sie mir eben nochmal alle rausgesucht und bei aller Liebe- nein .

    Ich bin ja eine motivierte Bücherleserin, und habe auch wirklich mit der DR BC gearbeitet, aber um sie in 3 Tagen durchzuhaben und zwar so, dass ich danach auch noch was weiß, müsste ich mich kurz davor intensiv mit ihr befasst haben. Ich liebe meine DR BC ja, und habe viel mit ihr gearbeitet (und so sieht sie leider auch aus ), aber 3 Tage würde ich für sie nicht einrechnen. Auch mit 1/3 weniger hast du damit immer noch (verrechnet ) 181 Seiten pro Tag. Mit einem "normalen" Buch kein Thema, aber das musst du ja auch nicht wiedergeben.

    Und die ist ja noch schlank im Vgl zur DR Ana.

    Mal ganz abgesehen davon- auch mit 3*3 Tagen müsstest du auch noch Glück mit dem Termin haben. Ich bin von meinem Termin am vierten Tag nach dem schriftlichen noch leicht traumatisiert .

    Vielleicht liegt es auch einfach an mir und meinem Gehirn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook