teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    ich werde in Düsseldorf dieses WS16 anfangen, Medizin zu studieren. Ursprünglich wollte ich nach Berlin, und hab den Wunsch noch nicht aufgegeben – evtl. kann ich mir auch einen Wechsel zu einem späteren Semester vorstellen.

    Beide Unis bieten den Modellstudiengang an. Da ich etwas unerfahren bin mit der Fächeräquivalenz, wollte ich hier fragen, ob denn jemand den Wechsel von Düsseldorf nach Berlin irgendwann während seines Studiums vollzogen hat, und seine Erfahrungen, besonders in Bezug auf Zeitverlust, hier teilen möchte. Ich stelle mir vor, während der ersten 4. Semester zu wechseln.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße, T



  2. #2
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Berlin hat einen komplett eigenständigen Modellstudiengang, der wenig mit den Modellstudiengängen an anderen Unis zutun hat. Ein Wechsel im höheren Fachsemester ist nicht möglich. Entweder man tauscht vor Beginn des ersten Semesters oder kann erst zum PJ wieder wechseln.

    Studiengang Medizin

    Durch die neue Approbationsordnung für Ärzte (AppOÄ) haben nahezu alle medizinischen Fakultäten in Deutschland unterschiedliche Studienordnungen erarbeitet, die sich in elementaren Punkten unterscheiden können. Dadurch erschweren sich die Möglichkeiten für einen Hochschulwechsel.

    Seit dem Wintersemester 2010 erfolgt die medizinische Ausbildung an der Charité ausschließlich im Modellstudiengang Medizin. Der Regelstudiengang Medizin läuft aus! Die Ausbildung im Modellstudiengang Medizin erfolgt in modularisierter Form. Leistungsnachweise aus Regelstudiengängen sind nicht 1:1 auf den Modellstudiengang anrechenbar, da insbesondere die vorgezogenen klinischen Inhalte fehlen und somit vollständige Modul- und somit Semesteranrechnungen nicht möglich sind.

    Ein Hochschulwechsel im Fach Medizin ist deswegen ausschließlich zum Praktischen Jahr möglich.
    Quelle: https://www.charite.de/studium_lehre...hschulwechsel/



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke für deine schnelle Antwort. Das ist ja echt Schade. Man muss sich also bewusst sein, mindestens 5 Jahre am selben Ort zu bleiben, da man sonst evtl. umsonst studiert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob dies bei den Reformen beabsichtigt war - gefühlt ist das irgendwie ein super Rückschritt. Ich erwäge Düsseldorf über mein aktuelles Studienangebot in München wegen einer Anstellung in Düsseldorf, die aber nur 2 Jahre andauern wird. München hingegeben hat noch den Regelstudiengang. Komplizierter kann man es kaum noch werden...



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Wechseln in der Vorklinik ist leider generell ziemlich blöd. Denn auch die Regelstudiengänge bieten ja nicht immer alle Kurse zeitgleich an. An meiner Uni ziehen sich alle großen Fächer über 3-4 Semester, an anderen Unis wird quasi pro Semester ein Fach abgehandelt. Damit hat man dann automatisch Semesterverlust beim Wechsel. Viele Modellunis haben noch eine "eingeplante" Physikumsäquivalenz, die den Wechsel zumindest theoretisch möglich macht, aber auch hier gibt es natürlich wieder Unterschiede. Hannover und Köln gehen zb sehr einfach, Düsseldorf und Hamburg sind auch noch möglich. In Aachen wird es schon schwerer und Berlin verbietet grundsätzlich alles.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man kann aber immer noch für ein Jahr mit Erasmus an eine andere Uni.
    Damit wären es also nur vier Jahre vor Ort.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook