teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2015
    Beiträge
    40
    Vielen Dank schonmal für die Antworten
    Wie sieht es denn grundsätzlich mit dem Bücherkauf am Anfang aus? Ich bin da ein wenig skeptisch was die Meinungen von denjenigen angeht die mir Bücher verkaufen wollen und wahrscheinlich wird jeder die Tendenz haben zu viel zu kaufen.
    Sollte man den Profs trauen oder verkaufen die auch ihre eigenen Bücher? Sind die Flohmärkte am Anfang eher gute Angebote?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Profs
    empfehlen in den allermeisten Fällen das dickste und umfangreichste Buch, das es zum betreffenenden Fach so gibt. Und versuchen einem auch gerne mal zu erzählen, man könne nur bestehen wenn man eben dieses Buch auswendig kann.
    Mit wenigen Ausnahmen kann man aber auf die großen Wälzer gut verzichten und zu Kurzlehrbüchern greifen. Die dicken Büchen kann man sich dann als Nachschlagwerk besorgen.

    Kaufen muss man im Prinzip gar nichts, es gibt alles in der Bib und man kann durchs Studium
    kommen ohne er Lehrbuch zu kaufen. Wenn man natürlich gerne markiert, Notizen macht oder die Bücher dauerhaft haben will um später mal was nachzulesen, dann kann man sich die Bücher natürlich auch kaufen.

    Ich würde mit dem Bücherkauf auch erstmal abwarten bis die Uni beginnt und in der Bib probelesen bevor man anfängt wild zu kaufen. Oft bekommt man Tipp von älteren Studenten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Uns haben die Profs fast nie ein einziges Buch empfohlen, sondern meist einfach eine Liste guter Bücher angegeben. Was die Auswahl dann nicht sehr stark eingeengt hat

    Am Anfang des Studiums ist es besonders schwer einzuschätzen, welche Art Buch einem liegt. Nach ein paar Semestern ist es deutlich einfacher.

    Bei uns gabs auf den Bücherflohmärkten alles. Von sehr guten, aktuellen Büchern bis hin zu sehr billigen Uraltbüchern oder auch manchmal richtig schlechten Büchern. Hängt also immer vom Einzelfall ab.

    Man kann definitiv ohne Bücherkauf durchs Studium kommen. Ich kenne ein paar die das ohne Probleme durchgezogen haben. Aber ich finds mit schon deutlich bequemer. Kein Problem mit maximalen Verlängerungen, Reservierungen usw. Außerdem sind Bücher, besonders neue, einfach schööön



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Wir bekommen auch meistens eher eine Übersicht über die aktuellen Standardwerke. Bisher hat nur ein einziger Prof wirklich eine gute Übersicht über Lektüre gegeben und diese realistisch bewertet (sogar ML war dabei ).

    Zu Büchern kann man wirklich kaum allgemeine Empfehlungen geben. Ich bin ein großer Büchersammler und lerne auch gerne zu verschiedenen Phasen unterschiedlich (zB Anatomie im Semester mit Atlas und Dualer Reihe und vor den Klausuren wirds dann eher das Taschenbuch) oder merke erst später, dass ein Buch doch deutlich besser ist (für mich) als ein anderes. Zumal es auch etwas auf die Uni ankommt, wie detailliert ein Fach gelehrt wird. Da sollte man auf jeden Fall die höheren Semester fragen, was wichtig ist oder empfohlen wird (wobei auch das manchmal abweichen kann. Hier haben zB alle für Histo den Welsch und der Lüllmann/Rauch ist kaum präsent. Mir hat aber der Ulfig/Kurzlehrbuch völlig gereicht, obwohl ich viel schlechtes gehört habe) und sich die Bücher dann erstmal probeweise anschauen.
    In der eigenen Fachbib einfach mal die Bücher nehmen und ein Thema in verschiedenen Büchern durchlesen. Auch die Größe oder der Stil eines Buches können einen starken Einfluss haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook