teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Moin, liebe Vetis!

    Habe mal ne Fachfrage in persönlicher Angelegenheit. Demnächst müssen wir einen Wellensittich über mehrere Stunden (6-8h nach Verkehrslage) im Auto transportieren (familiärer Notfall, wir übernehmen das Tier daher).

    Wie machen wir das, dem Tier dies möglichst stressarm zu ermöglichen. Käfig? Schachtel (Dunkelheit)? Mit Wasser & Futter?

    Vielen Dank für konstruktive Tipps!

    Liebe Grüße,

    Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    http://www.birds-online.de/allgemein/autotransport.htm
    vielleicht hilft dir das ein wenig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von Denüse Beitrag anzeigen
    Moin, liebe Vetis!

    Habe mal ne Fachfrage in persönlicher Angelegenheit. Demnächst müssen wir einen Wellensittich über mehrere Stunden (6-8h nach Verkehrslage) im Auto transportieren (familiärer Notfall, wir übernehmen das Tier daher).

    Wie machen wir das, dem Tier dies möglichst stressarm zu ermöglichen. Käfig? Schachtel (Dunkelheit)? Mit Wasser & Futter?

    Vielen Dank für konstruktive Tipps!

    Liebe Grüße,

    Denüse
    Huhu,

    am stressfreiesten? Ist der Vogel zahm?

    Das einfachste ist die Zeit, die noch bleibt zu nutzen um den Vogel an eine Transportbox zu gewöhnen. Am besten gehts mittels Clicker/Targettraining, wenn das Tier das kennt. Sonst könnte man die Box in die Voliere oder bei zahmen Tieren irgendwo hin stellen und sie mit Hirse, Grassamen oder anderen tollen Goodies ausstatten, so dass der Welli die Box positiv verknüpft. Das wäre schon einmal die halbe Miete. Wenn er die Box kennt und von der Bewegung so eingeschränkt ist, dass er nicht rumfliegen (Verletzungsgefahr!!) kann, aber sich durchaus noch physiologisch bewegen, ist der Stress schon auf ein Minimum reduziert.

    Futter sollte bei der Länge der Fahrt unbedingt drin sein, wenn man die Kotabsatzfrequenz eines Wellis (ca alle 20 min) bedenkt. Es sei denn die Fahrt findet am frühen Abend/Abend/Nacht statt. Da fressen die ja sonst auch nicht.

    Bei Tag sollte der Vogel "ausgeschlafen" sein. 12h Schlaf braucht ein Welli bei Dunkelheit! Mit Schlafmangel ist er noch stressanfälliger.

    Abdunkeln bei Tag ist ok, aber nicht stockdunkel!
    Sicherer Untergrund zum Festhalten (bitte einen Ast stabil montieren/einklemmen)
    NICHT rauchen während der Fahrt (versteht sich eigentlich von selbst)
    Radio oder ruhige Musik ist durchaus positiv
    Zugluft und heftige Klima-Anlagen Schwankungen vermeiden.
    Anstatt Wasser (macht nur Sauerei) würde ich ein Stück Gurke, Zucchini oder Löwenzahn dazu packen.

    Wenn Du das alles hinkriegst, wird der Kleine stressfrei reisen!
    Lg
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    PS: Willis bitte niemals niemals niemals allein halten!!! Ich kenne da zufällig jemanden, der jemanden kennt, der Haltungsberatungen und Vermittlung von Vögeln anbietet
    Hast ja meine Nummer!

    Lg
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook