teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Rechtlich bis du 200% auf der sicheren Seite. Das zählt aber wohl leider wenig, da du ja was Rotationen / Diensteinteilung usw. auf deinen Chef angewiesen bist. Würde also versuchen eine einvernehmliche Lösung zu finden - z.B. über einen Assistentensprecher der das Problem (das ja nicht nur dich betrifft) allgemein anspricht.
    Das Einschalten des Betriebsrats oder Drohung mit was-auch-immer würde ich mir verkneifen - dann kannst du auch direkt kündigen; glaube nicht, dass du hinterher noch in der Abteilung arbeiten willst (auch wenn du natürlich die Fortbildung ab sofort nicht mehr besuchen müsstest).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Naja, wenn ich direkt kündige, bekomme ich doch kein Arbeitslosengeld.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich direkt kündige, bekomme ich doch kein Arbeitslosengeld.
    Vorsicht - auch bei einem Aufhebungsvertrag ("einvernehmliches Ausscheiden") gibts kein ALG!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Naja, die Kollegen haben natürlich auch keine Ambitionen, da regelmäßig hinzugehen, eine engagiert sich zb in der Zeit regelmäßig ehrenamtlich. Andere haben auch Familie. Aber der maligne OA lässt die Sekretärinnen (die natürlich auch schon Feierabend haben) Strichlisten führen, wer kommt und wenn einer früher geht, soll das auch vermerkt werden. Das wirkt schon bei einigen.
    Also ganz ehrlich? DAS hat was von den Überwachungskameras bei LIDL. Tausche Kameras gegen Sekretärinnen. Das ist definitiv nicht mehr normal. Und da kann man m.E. mal den BR / MAV informieren. Zumal es eben meine FREIZEIT ist. Ich gehe sicherlich gerne auch in meiner Freizeit mal auf Fortbildungen. Aber dann WILL ICH das (weil mich das Thema interessiert, weil ich dort Kollegen treffen, die ich selten sehe, etc)... Und wenn der AG will, dass ich in seine Fortbildungen gehe, dann muss er diese entweder IN die Regelarbeitszeit legen, oder Überstunden anordnen. Und dann kann ich die auch in Freizeit ausgleichen.

    Aber ihr habt Recht, die "Drohung" dann eben Arbeitszeit zu reduzieren, ist schonmal eine Ansage. Die Fortbildung liegt halt so blöd, weil sie interdisziplinär ist und z.T auch Referenten von auswärts eingeladen werden. Ich würde ja auch hingehen und erkenne, die Mühen, sowas zu organisieren auch an. Aber in meiner Freizeit hat halt meine Familie Priorität. Und dieses blöde "verpflichtend" trägt natürlich auch nicht zum schönen Betriebsklima bei.
    Aber wieso willst Du die Arbeitszeit reduzieren? Du baust über die Fortbildungen ÜBERSTUNDEN auf. Und die kann man auch wieder abbauen.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2015
    Beiträge
    189

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was hast du denn zu befürchten wenn du nicht hingehst? D.h. wie ist der Chef so drauf, wieviel A...loch steckt in ihm? Kann man ihm die rechtliche (und persönliche) Situation sachlich darlegen und zumindest auf etwas Verständnis hoffen? Wie gesagt Arbeitsrechtlich kann dir gar nichts passieren.

    Oder wie wär's mit aussitzen, manchmal wird sowas paar mal organisiert und verläuft sich dann.

    Bist du sonst voll zufrieden mit deiner Stelle? Ich bin totaler Gegner von solchen Sachen, wenn jemand meine Freizeit verplant aber wenn sonst alles super ist würde ich es vllt schlucken, denn irgend einen Haken gibt's ja bei jedem Job.

    Trotzdem man muss sich wundern in welchem Jahrhundert der CA lebt, andersrum man stelle sich vor der Arbeitnehmer geht während der Arbeitszeit regelmäßig 2h nach Hause um sich um private Angelegenheiten zu kümmern....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook