teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    mich würde interessieren, wie die ambulante Weiterbildung rein praktisch bei euch abläuft. Wenn man selbst Sprechstunde macht, und sich bei einigen Sachverhalten (noch nicht, da ganz am Anfang) sicher ist, wie funktioniert das in der Praxis? Ich kenne eine Praxis, in der die Befunde nach jeder Einheit (wie viel Pat. das sind, weiß ich jetzt nicht) mit dem Weiterbildungsassistenten besprochen werden. Oder habt ihr (äh, wie früher im Krankenhaus) einfach mal, äh, drauflosgearbeitet? Wart ihr erstmal eine zeitlang beim Weiterbilder in der Sprechstunde dabei und wie lange? Nur ein paar Tage oder länger? War / ist immer ein Ansprechpartner da und wie oft habt ihr den gefragt? Ich hoffe, mein Anliegen kommt rüber.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Ich bin jetzt in fortgeschrittener Weiterbildung in einer ambulanten Versorgungsorgungstelle (die aber an eine Klinik gekoppelt ist) eingestiegen. Ich mache komplett alleine Sprechstunde und bespreche schwierige Fälle, Probleme, wo ich selber mit meinem Wissen nicht weiterkomme, und Fälle, wo Gefahr im Verzug ist mit meiner mir zuständigen Oberärztin. Denn Rest erledige ich weitest gehend selbstständig. Das ist aber bei mir auch kein Problem, weil man mich "an der langen Leine" laufen lassen kann und in meinem Bereich (Psychiatrie) können manche Therapieentscheidungen auch vertagt/verschoben werden und bedürfen nicht einer unmittelbaren Lösung.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Ich mache auch alleine meine Sprechstunde. Die Einarbeitung war anfangs 3 Wochen. Da bin ich nur mitgelaufen.
    Bei akuten Fragen/Problemen ist immer ein Facharzt in der Praxis, ansonsten haben wir alle 2 Wochen Assistentenfortbildung, da kann auch vieles besprochen werden, was eben nicht akuten Handlungsbedarf hatte. Aber standardmäßig alles besprochen wird bei uns nicht...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    34
    Assistentenfortbildung hört sich gut an, gibts hier leider nicht. In vielem weiß ich zwar gut Bescheid, bei einigem aber leider überhaupt nicht. Wenn man Dinge vertagen kann, isses ja auch erstmal nicht schlecht.



MEDI-LEARN bei Facebook