teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    101
    Hallo liebes Forum,

    da es mit dem Studienplatz in diesem Jahr wohl nicht mehr klappen wird, habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter an einer Landesrettungsschule zu absolvieren.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Chancen ich nach Abschluss (März) überhaupt in der Rettung hätte (keinen C1-FS, nur Klasse B, allerdings schon über zwei Jahre (falls das helfen sollte )). Lt. Rettungsgesetz sind die RTW bei uns mit 2*RettAssistent bzw RettAssistent/Sani besetzt.

    Ich würde halt schon ganz gerne in der Rettung arbeiten, im Zweifel natürlich auch im Krankentransport.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass Sanis gar nicht so "gewollt" sind, schon gar nicht ohne C1. Oder liege ich da falsch?

    Im Idealfall würde ich gerne einen sechsmonatigen Dienst noch bis zum beginnenden Wintersemester abschließen. Ist es denkbar, als Sani gute Chancen auf einen BFD-Platz zu haben?

    Ich danke euch herzlich und freue mich auf vielleicht schon baldige Zusammenarbeit.

    Viele Grüße

    drfeelgood97



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Ich habe den RS im Zuge des FSJ gemacht.
    Hat den Vorteil, dass man die Ausbildung nicht selber bezahlen muss und sogar Geld bekommt, auch wenn es nur wenig ist ;) Aber mittlerweile werden die FSJ-ler bei uns nur noch Rettungshelfer und erst nach über einem Jahr zum RS ausgebildet, da die KTWs und RTWs größtenteils mit hauptamtlichen RS besetzt sind.

    Und C1-Führerschein habe ich und brauche ich auch nicht, da unser Landkreis RTWs hat,
    die 3,49 Tonnen wiegen Aber das hängt natürlich vom jeweiligen Landkreis ab.
    Kann sein, dass du den C1 brauchst und der ist doch recht teuer.
    Bei uns werden oft RS gesucht, egal ob B oder C1.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Heerestorte hat es schon erwähnt: in manchen Bundesländern kann man den RS im Rahmen des FSJ/BFD machen und bekommt ihn bezahlt. Mach dich mal schlau ob das in deinem Bundesland der Fall ist. Und hör mal nach, ob du nicht spontan in den nächsten Monaten noch das FSJ beginnen kannst und schieb es nicht bis ins Frühjahr.

    Auf meiner Rettungswache ist der C1-Führerschein Vorraussetzung um Rettung zu fahren. Auch wenn die meisten unserer RTWs wie bei Heerestorte 3,49 t wiegen FSJler/BFDler werden aber auch mit C1-Führerschein nicht in der Rettung eingesetzt und fahren nur KTW. Die Sanis, die auf der Rettung eingesetzt werden, haben allen schon mind. 1 Jahr (eher länger) im Krankentransport gearbeitet. Und auch die fangen erstmal mit einzelnen Diensten an und fahren den Großteil der Zeit noch im Krankentransport.

    Wir haben hier einige kleinere Wachen, auf denen auch RS direkt auf dem RTW eingesetzt werden. Deren Hauptaufgaben sind dann den RTW zu fahren und dem RA zuzuarbeiten. Wie gut man an diese Jobs rankommt, weiß ich aber nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Notfallsanitäter? Wenn du eh noch länger warten musst, ist das 1. gar nicht so schlecht für das spätere Arztdasein und 2. kannst du damit während des Studiums und in der Wartezeit mehr Geld verdienen.
    Du kommst dann an die interessanteren Tätigkeiten und Maßnahmen. Und während der RettSan den RTW fährt, sitzt der NotSan mit dem Patienten und/oder dem Notarzt hinten und bekommt von der Versorgung natürlich deutlich mehr mit. Den Schamanen kann man natürlich auch noch mit Fragen löchern.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Notfallsanitäter? Wenn du eh noch länger warten musst, ist das 1. gar nicht so schlecht für das spätere Arztdasein und 2. kannst du damit während des Studiums und in der Wartezeit mehr Geld verdienen.
    Du kommst dann an die interessanteren Tätigkeiten und Maßnahmen. Und während der RettSan den RTW fährt, sitzt der NotSan mit dem Patienten und/oder dem Notarzt hinten und bekommt von der Versorgung natürlich deutlich mehr mit. Den Schamanen kann man natürlich auch noch mit Fragen löchern.
    Die Ausbildung dauert halt drei Jahre und wenn er/sie dann innerhalb der Zeit einen Studienplatz bekommt, ist es meist schwer die Ausbildung fertig zu machen. Das wäre dann auch verschwendete Zeit. Ich habe ein paar Kommilitonen, die wegen vorzeitigem Studienplatz die RA-Ausbildung abbrechen mussten und jetzt quasi gar nicht mehr im RD arbeiten können, da sie zuvor keine RS waren und keine Zeit mehr haben, die Ausbildung zu Ende zu machen inkl. Lernen für die Examen etc.

    Das mit hinten sitzen kommt aber auch immer drauf an.
    Bei uns machen wir es so, dass RA/NFS und RS den Patienten zusammen versorgen/stabilisieren und dann halt abwechselnd gefahren wird bzw. hinten beim Patient geblieben wird, egal ob mit oder ohne Notarzt.

    Es gibt natürlich so schwere Fälle, bei denen der RA hinten beim NA bleiben muss, aber bei uns kommt dann meist der Heli, wenn es so schlimm sein sollte und dann hat sich das auch erledigt.
    Da kommt es aber natürlich auch drauf an, wie gut sich das Team kennt und ob der RA/NFS sich sicher sein kann, dass der RS das gebacken bekommt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook