teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wie sieht es bei dieser Frage eigentlich mit Antwort E "Optimierung der hyperglykämischen Therapie" aus? Auf den ersten Blick muss diese zutreffen und erscheint logisch.
    Ich habe mich allerdings für E als Falschantwort entschieden:
    1. hilft einem Pat mit entzündetem Ulkus eine Umstellung der hyperglykämischen Therapie AKTUELL doch gar nicht weiter, da alle Antidiabetika eher langfristige Effekte haben, von denen der Pat in seiner AKUTEN Entzündungssituation doch überhaupt nichts hat.

    2. sind in der Aufgabenstellung keinerlei BZ bzw HbA1c-Werte angegeben. Ich kann doch nicht eine Therapie umstellen/verbessern/intensivieren ohne einen Ausgangswert zu haben. Sicherlich ist der Ulkus als Folgeschaden der diabetischen Mikroangiopathie anzusehen, wir wissen doch aber gar nicht, ob die BZ-Werte des Patienten mitllerweile vielleicht besser/schlechter oder überhaupt therapiebedürftig sind. (auch wenn es vermutlich so ist, wird doch in der Praxis niemand von uns medikamentös therapieren ohne BZ, HbA1c zu checken)

    Medizinisch "logisch" sollte e defintiv gemacht werden, in der Konstellation der Frage kann es aber auch die Falschantwort sein!
    Ich bitte um Aufklärung?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Habe auch aus diesem Grunde E genommen gehabt.

    Ohne Werte davon auszugehen, dass der DM total falsch eingestellt ist, auch wenn ein Ulcus entstanden ist, halte ich für fragwürdig, zumal wie du sagst es auch in der Akut Situation keinen Nutzen hat, wie du schon erwähntest. Finde hier also das E auch eine richtige Antwort wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Prinzipiell hast du mit deiner Argumentation nicht. Es geht aber darum was aktuell am wenigsten indiziert ist.
    Von der Beschreibung her hast du ein infiziertes Ulcus. Dazu kommt, dass der Fuß "gering gerötet" und die Durchblutungssituation unklar ist ("Fußpulse rechts nicht tastbar" i.V. mit Falschantwort C). Das Ulcus reicht zudem bis an die Gelenkkapsel heran.

    Was in dem Fall "im Gesunden" bedeutet, kann man sich überlegen, wie das bei einer bestehenden WHS ausgeht, auch. Das könnte man grundsätzlich chirurgisch sanieren, ohne konkretere Beschreibung wäre eine "Exzision im Gesunden" allerdings sicherlich nicht indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Ohne die Einstellung von Blutzucker wird keine Antwort mehr logisch. Eine der Grunde für diesen Ulkus ist die Hyperglykämie, und eine der wichtigsten Ursachen für Wundheilungsstörungen ist auch Hyperglykämie.

    Eine Exzision im Gesunden ist anders als Debridement anzusehen imo. eine Exzision wird auch überhaupt nicht funktionieren, wenn du immer noch schlechte Zuckerwerte hast, da die Wunde wird größer, vllt. für ein paar Tagen steriler aber wird nicht heilen, und du wirst dich in einer schlimmeren Situation führen.
    Auch eine Exzision im Gesunden für eine Wunde bis zum Gelenkkapsel bedeutet du wirst den Gelenk verlieren, ergo amputieren. So hab ich das verstanden zumindest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde auch, dass syst. AB nicht viel bringen kann, wenn sie den Ort des Geschehens gar nicht erreichen. Schließlich ist es eine Infektion der Akren und es sind ja nicht mal Fußpulse tastbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook