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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
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    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Bei der Angio hat man auch direkt die Möglichkeit der Therapie bei Gefäßverschlüsseln.
    Aja? Bei einem Angio-CT kann ich keine Intervention durchführen...



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  2. #12
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    Guest
    Was war denn laut Dozenten die anzukreuende Antwort



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  3. #13
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    B die Exzision.



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  4. #14
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    Hallo Leute,

    die Frage scheint ja auf ganz verschiedene Herangehensweisen gelöst worden zu sein. Hier habe ich auch nochmal paar Argumente für die jeweiligen Antworten. Meint ihr, mit dem kann man irgendwas zusammenbekommen ?

    B) Exzision im Gesunden
    Aus Checkliste Chirurgie, Thieme:

    10.6.5 Arterielle Gangrän (altgr. „fressendes Geschwür“)

    Ätiologie: Ischämische Nekrose in der Endstrombahn durch Gefäßverschluss bei pAVK, arterieller Thrombembolie oder durch Arterienverletzung.
    Formen:
    Trockene Gangrän.
    Feuchte Gangrän: Infizierte (ehemals trockene) Gangrän. Aufgeweicht und faulig stinkend, oft mit Umgebungsrötung.
    Spezielle Therapie:
    Revaskularisation.
    Trockene Gangrän: Demarkierung (= Ausbilden einer klaren Grenze zwischen lebendem und totem Gewebe) abwarten, dann zügig in der Grenzzone amputieren, um eine Infektion zu vermeiden. Trockene Gangräne auf keinen Fall feucht verbinden, sondern nur trocken abdecken (z. B. sollten ausgezogene Kompressen zwischen die Zehen gelegt werden).
    Feuchte Gangrän: I.d.R. sofort débridieren. → Debridement bedeutet im Gesunden.

    Auch wenn man nach Malum Performans Therapie sucht kommt bei DocCheck konservativ: Druckentlastung, Wundmanagement sowie chirurgische Intervention (Wundrevision, Debridement)

    C) Angio zur Klärung... → wie ihr schreibt ist das ja eigentlich eher Diagnostik... Auch wenn man im Zuge dessen gleich Therapie machen könnte, hier steht nur "zur Klärung" nicht "zur Klärung und Wiederherstellung der Perf."
    D) Antibiose - wirklich die Frage, ob die Antibiose in offensichtlich totes Gewebe also zum Herd kommt...
    Geändert von cyt55 (15.10.2016 um 13:03 Uhr)



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  5. #15
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    Hallo liebe Leute
    Ich habe nun schon einen Text verfasst zu dieser Frage.
    Ich habe "bewiesen" dass es sich bei der Aufgeführten Gefäßdiagnostik nicht um eine Behandlungsmassnahme handelt, sodass diese Antwortmöglichkeit als falsch gewertet werden müsste.
    Jetzt bräuchte ich noch Hilfe zur Exzision-Antwort (laut Dozenten falsch). Ich habe mich schon durch die Thieme online Bibliothek gewühlt. Da wird aber zur Therapie alles nur meist oberflächlich gehalten, sodass man hier nicht wirklich weiterkommt.
    Hat jemand ein dickes Chirurgie oder derma Buch zu Hause ?

    bin über Hilfe dankbar - wenn es durchgeht wird es ja einigen helfen...



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