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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
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    06.01.2012
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    Ist denn Pupillenabblassung mit "Im ophthalmoskopischen Befund zeigt sich eine ödematöse, unscharf begrenzte, hyperämische leicht vorgewölbte Papille." (Quelle: doccheck) vereinbar? Hyperämie klingt für mich eher Gegenteilig. Die Antwort wird aber wohl stimmen, da die anderen Antworten noch falscher sind ...



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  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    In der Dualen Reihe Neurologie (6. Auflage, S.305) steht: "Die Eigenreflexe sind vorwiegend an den unteren
    Extremitäten gesteigert. Mit fortschreitender Erkrankung können alle Eigenreflexe gesteigert sein, es finden sich unerschöpfliche Kloni."
    Oder spricht auch hier der Querschnitt gegen die Antwort A?
    Bei gesteigerten Eigenreflexen trotz Querschnitt, der sich ja durch ein Fehlen von Eigenreflexen auszeichnet, würde das doch stark für eine MS sprechen. Habe ich da falsch gedacht?



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  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Der Querschnitt auf Th12 würde doch zu einer Reflexblase, nicht zu einer Überlaufblase führen, oder?
    Eine MS-Läsion im Bereich des sakralen Miktionszentrums S2-S4 müsste hingegen doch auch zu einer Überlaufblase führen können?!



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  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Warum sind es nicht die gesteigerten Muskeleigenreflexe? Das ist doch ein Frühzeichen der MS. Papillitis ergibt hier insofern keinen Sinn, als dass der typische Befund bei MS Patienten eher ist, dass man überhaupt nichts sieht (als Arzt, wie auch als Patient)?



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  5. #10
    Unregistriert
    Guest

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    Warum nicht die Muskeleigenreflexe? Das gehört doch zur MS. Der Augenbefund bei MS Patienten ist doch meistens eher unauffällig.



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