teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2015
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebes Forum,

    ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet, welche Bücher für Ersties (mit kaum Physik und Chemie Erfahrungen) zu empfehlen sind.

    Empfiehlt ihr die Medilearn Skriptreihe sich schon zu Anfang zu besorgen?

    Im Moment habe ich noch keinerlei Bücher , möchte mir aber gerne Überblicke verschaffen.

    Danke euch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Wichtigste Empfehlung: erstmal ins Semester starten und keine eiligen Vorab-Bücherkäufe machen.
    Jede Uni hat andere Anforderungen und Materialien, die besten Tipps haben eigentlich die Leuten aus höheren Semestern. Viel erfährt man auch während der Ersti-Woche. Danach kann man sich immer noch Bücher besorgen.
    An meiner Uni z.B. kam man in Physik, Chemie und Bio sehr gut mit den Uniskripten/Vorlesungen/Altklausuren klar, da brauchte es eigentlich gar kein Buch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Jup, keine Bücher kaufen. Da sind teure Fehlkaufe einprogrammiert. Wenn du Lust hast, kannst du ja ein paar aus der Bib ausleihen, je nachdem welche Fächer du hast...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Die Uni-Skripte sind tatsächlich oft sehr gut. Medi-Learn ist Geschmackssache. Für jemanden ohne Vorkenntnisse sind die Chemie- und Physik-Teile unzureichend, und außerdem für viele Uni-Klausuren zu wenig. Ganz allgemein gesprochen, über alle Fächer hinweg: Manche haben in der Vorklinik Medi-Learn intensiv genutzt. Ich fand es besser, die Sachen erst mal "richtig" zu lernen.

    Falls es dennoch ein Buch für Chemie und/oder Physik werden soll:

    In Chemie ist der Zeeck sehr weit verbreitet, ich find den aber eher schwach. Teils sehr langatmig wo kaum notwendig, dafür werden manche Sachen, die Anfängern schwer fallen, kaum erklärt. In Summe recht unausgewogen. Das Thieme-KLB (auf dem auch Endspurt Chemie basiert) fand ich ebenfalls nicht gut. Meine Empfehlung sind deshalb Bücher, die keine klassischen Lehrbücher sind, sondern sich eher an "Problemstudenten" richten, wie z.B. entweder "Chemie für Ahnungslose" und "Organische Chemie für Ahnungslose" von Standhartinger oder "Chemie verstehen" und "Chemie berechnen" von Wawra et al. Ich hab alle vier gekauft und war sehr zufrieden - da wird echt jeder Schritt logisch verständlich in einfacher Sprache erklärt. Vielleicht auch einen Blick wert: Der Schmuck. Ist ein klassisches Lehrbuch, hat sehr gute Reviews, ich kenn ihn aber nicht. Er ist außerdem auch noch viel umfangreicher als der Zeeck.

    In Physik fand ich den Harms zu knapp, zu physikumsorientiert (hatte ich damals). Der Hellenthal soll nicht so gut sein. Das Thieme-KLB (auf dem auch Endspurt Physik basiert) fand ich ebenfalls nicht gut. Ich find den Hartung recht gut, würd den rückblickend kaufen.

    Aber nie und Nessiemoo haben völlig recht, man kauft meist viel zu viel, und gibt meist viel unnötiges Geld aus. Es ist sinnvoll erst mal die Bib zu nutzen und ein paar Wochen abzuwarten, wenngleich ich selbst weiß, wie schwer einem das fällt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frag die älteren Semester und dann geh in die Bibliothek. Wenn du dort mit dem Buch lernen kannst, kannst du es dir kaufen. Andernfalls wirfst du nur Geld zum Fenster raus. Oder versuch über die Fachschaft Rezensionen zu schreiben
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook