teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es wird aber schon sehr deutlich nach der diagnostischen Klärung der Tbc-Infektion gefragt. Auskultation wird keine sichere Auskünfte im Bezug auf Tbc bringen. Egal was man hört, muss man den Quantiferon-Test machen.

    Wenn die Frage allgemeiner gestellt wäre: Welcher dieser Maßnahmen sollte man als erstes durchführen, etc, dann würde Auskultation in Frage kommen, auf jedem Fall.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    1
    Für mich war vor allem die "Klärung der Frage einer Tbc-Infektion" in der Fragestellung ausschlaggebend für den Quantiferon-Test. Auskultation würde man ja auch machen; die ist aber nicht sehr spezifisch und klärt die Frage nicht, ob nun Tbc oder nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    10
    Klar ist das ausschlaggebend, aber wegen des "zuerst" ist die Frage genau genommen wirklich einfach unklar.

    Auch im Rahmen einer schnellen, spezifischen Abklärung einer Tbc mache ich doch wohl zu allererst ne Auskultation.
    Wäre ja ein krasser Kunstfehler, wenn ich einfach nur einen IGRA mache und Däumchen drehe.

    Auskultation passt doch perfekt zur Formulierung der "schnellen Abklärung einer Tbc", gehört auf alle Fälle zum Algorithmus dazu und würde ich immer dem IGRA voran stellen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2016
    Beiträge
    27
    Gibt für beides sehr gute Argumente. Ich habe den Interferontest genommen, weil die Auskultation keine Konsequenz für eine schnelle diagnostische Sicherung hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich denke nur, falls jemandem der Punkt was bringt: das kann man durchaus anfechten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook