teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    die Frage lautet schließlich nicht was ist am spezifischsten/führt am schnellsten zur Diagnose, sondern was mache ich als erstes im Rahmen der schnellen Tbc-Diagnostik.

    Zeitraubend ist Auskultation wahrlich nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    7
    Ich habe mich auch für die Auskultation als erste Maßnahme entschieden.
    Für mich war die Symptomatik "seit einer Woche vermehrt Husten mit etwas Auswurf" alles andere als typisch genug für eine TBC (keine B-Symptomatik, keine Abgeschlagenheit - nur Husten mit Auswurf) - so dass ich zunächst eine Lungenauskultation zum Ausschluss einer viel simpleren Erklärung wie einer Bronchitis oder dergleichen machen würde, bevor ich einen spezifischen Test mache würde.
    Zumal der IGRA-Test womöglich noch nicht positiv sein könnte und laut Amboss allgemein nur 70% Sensitivität und Spezifität bietet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Auskultation und dann ggf. RöTx.
    IGRA-Test nur bei auffälligem Röntgen oder unklarer Symptomatik. Der IGRA-Test sagt ja nur, ob die Lymphozyten irgendwann mal Kontakt zu den Tuberkels hatten. Aber nicht wann und was mit den Tuberkelbakterien passiert ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2012
    Beiträge
    27
    Aus Amboss:

    Maßnahmen bei Kontakt mit offener Tuberkulose
    Diagnostik: Durchführung eines Interferon-γ-Tests und eines Röntgen-Thorax
    Bei positivem Befund und/oder Symptomen → Sputumdiagnostik und ggf. CT-Thorax
    Therapie
    Bei Erregernachweis: Sofortiger Therapiebeginn
    Ohne Erregernachweis: Die Maßnahmen sind insbesondere bei Immunsuppression und bei Kindern indiziert
    Positiver Interferon-γ-Test und/oder Tuberkulin-Hauttest: Chemoprävention einer LTBI mit Isoniazid für 9 Monate
    Negativer Interferon-γ-Test und/oder Tuberkulin-Hauttest: Ggf. Chemoprophylaxe mit Isoniazid für 3 Monate (Absetzen nach 3 Monaten bei negativem Interferon-γ-Test)


    Bei einer TBC hört man in der Auskultation nichts, somit kann man sie auch nicht ausschließen.
    Aber versuchts halt einfach mal, sollte die Frage rausgenommen werden, schadet das ja niemandem



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Tuberkulin-Hauttest wird nicht mehr durchgeführt. Das muss ein älterer oder veralteter Text sein.
    Und die Fragestellung war ja nicht Kontakt zu offener Tb. In diesem Fall HAT der Patient ja Symptome, auch wenn sie nicht zu einer Tuberkulose passen. Deswegen ja auch erstmal auskultieren. Hört man was in Richtung Bronchitis, ist das wohl auch die richtige Diagnose.
    Der Interferontest ist nur in bestimmten Fällen geeignet. Röntgen bringt einen wesentlich weiter.

    Ich hab mich ein paar Monate fast täglich mit Tuberkuloseverdachtsfällen und -ausschlüssen beschäftigen müssen und die Stufendiagnostik regelmäßig mit dem Gesundheitsamt durchgekaut.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook