teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Soll nicht der Job, Bauunternehmer, auf eine Risikogruppe (Bauarbeiter, oft osteuropäischer Herkunft, damit Risikogruppe) hinweisen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2012
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Der Tuberkulin-Hauttest wird nicht mehr durchgeführt. Das muss ein älterer oder veralteter Text sein.
    Und die Fragestellung war ja nicht Kontakt zu offener Tb. In diesem Fall HAT der Patient ja Symptome, auch wenn sie nicht zu einer Tuberkulose passen. Deswegen ja auch erstmal auskultieren. Hört man was in Richtung Bronchitis, ist das wohl auch die richtige Diagnose.
    Der Interferontest ist nur in bestimmten Fällen geeignet. Röntgen bringt einen wesentlich weiter.

    Ich hab mich ein paar Monate fast täglich mit Tuberkuloseverdachtsfällen und -ausschlüssen beschäftigen müssen und die Stufendiagnostik regelmäßig mit dem Gesundheitsamt durchgekaut.
    In der Aufgabe steht "bei dem aktuell eine offene kavernöse Lungen-Tbc festgestellt wurde".
    So wie ich das sehe, hast du (da seit 2009 dabei) das Examen nicht mitgeschrieben. Der Text den ich reinkopiert habe, ist aus Amboss, dem Programm mit dem schätzungsweise mittlerweile über 90% der Medizinstudenten auf das Examen lernen und welches ständig aktualisiert wird ;)
    Zudem wird nach dem Ausschluss einer Tbc-Infektion gefragt. Eine Infektion kann auch ohne Symptome vorliegen ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    cyt55,
    Steht da in der Angabe, dass er Kontakt zu jemandem mit offener TBC hatte?
    Dann würde ich erst Interferontest und Röntgen Thorax machen.
    Auskultation bringt mich ja nicht deutlich TBC-diagnostisch vorwärts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Den Tuberkulintest gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr und offenbar macht er sich wegen seinen Symptomen Sorgen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2012
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    cyt55,
    Steht da in der Angabe, dass er Kontakt zu jemandem mit offener TBC hatte?
    Dann würde ich erst Interferontest und Röntgen Thorax machen.
    Auskultation bringt mich ja nicht deutlich TBC-diagnostisch vorwärts.
    Hallo Solara,

    die Aufgabe darf ich ja leider im Wortlaut nicht veröffentlichen...
    Aber ja, offen, kavernös bei der Kontaktperson die öfters den Betroffenen angehustet habe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook