Zum Glück werden die meisten Dinge heißer gekocht als gegessen...
Im Post von Brutus habe ich sehr viele Wahrheiten erkannt. Das was die Plastiker mit ihren Lappen haben wollen haben wir bei uns auch. Heizdecke, Heparinperfusor, Sauerstoff und regelmäßig Dopplern. Und wenn den Patienten der Fingerclip nervt gibts noch nicht mal mehr eine SpO2. Und Blutdruckmessung in der Nacht? Maximal alle paar Stunden, man will ja nicht ständig den Patienten wecken. Da kann man sich den Aufenthalt auch sparen.
Ich hab mal in einem großen Haus auf einer IMC gearbeitet, also eigentlich war es eine offiziell eine Intensiv aber ohne Beatmung und Hämofilter. Und wer zu uns kam und wer auf die echte Intensiv haben die Anästhesisten entschieden die auf der echten Intensiv waren. Und klar: man bekommt den ganzen Sch.... Die Alkoholiker, die Z.n. Wohnungsöffnung, die Renitenten, die gerontopsychiatrisch Auffälligen, die Durchgängigen, Hirnblutungen denen es eigentlich ganz gut get etc. Auf der einen Seite hab ich es gehasst immer den Schmarrn zu bekommen auf den die anderen keinen Bock hatten. Gesunde Patienten zur postoperativen Überwachung haben sie sich gerne auch behalten. Auf der anderen Seite waren das die besten Nachtdienste meines Lebens. Das medizinisch Relevante, von dem ich keine Ahnung hatte (was tun mit den Leuten mit Hirnblutungen der Neurochirurgen, Überstimulationssyndrom der Gynnis, Liquor aus der Nase der HNOler), wurde am Nachmittag ausführlich mit den entsprechenden Fachdisziplinen erörtert und die Telefonnummern der Hintergrunddienste aufgeschrieben. Die Clonidin- und Propofolperfusoren wurden dann sauber eingestellt, die meisten waren aus der Kategorie Alkoholiker oder Geronto/Durchgängige die auf Normalstation nicht führbar waren. Und dann hab ich trotz Volldienst viele Stunden geschlafen. Und wenns mal wirklich ein medizinisches Problem gab das ich alleine nicht lösen konnte, hab ich den Anästhesisten angerufen. Oder im Zweifel auch zu denen verlegt. Klar, was machst mit einem Patienten der mit der Atmung einbricht und du kannst nicht beatmen? Verlegen... Diese "Intensiv" (wir nannten sie liebevoll Gerontopsychiatrie) war quasi immer voll, also hat man sich keine Sorgen machen müssen, dass nachts noch ein Zugang kommt, den mussten dann die Anästhesisten versorgen. War eigentlich eine schöne Zeit. Bin zuvor und nachher nicht mehr so viel zum Bergsteigen gekommen...