teaser bild
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auweia... Wie gut, dass die ITS, auf der ich ein halbes Jahr lang mitgelaufen bin, mehrheitlich internistisch/anästhesistisch geführt war und wir Chirurgen nur die Beigabe waren...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zum Glück werden die meisten Dinge heißer gekocht als gegessen...

    Im Post von Brutus habe ich sehr viele Wahrheiten erkannt. Das was die Plastiker mit ihren Lappen haben wollen haben wir bei uns auch. Heizdecke, Heparinperfusor, Sauerstoff und regelmäßig Dopplern. Und wenn den Patienten der Fingerclip nervt gibts noch nicht mal mehr eine SpO2. Und Blutdruckmessung in der Nacht? Maximal alle paar Stunden, man will ja nicht ständig den Patienten wecken. Da kann man sich den Aufenthalt auch sparen.

    Ich hab mal in einem großen Haus auf einer IMC gearbeitet, also eigentlich war es eine offiziell eine Intensiv aber ohne Beatmung und Hämofilter. Und wer zu uns kam und wer auf die echte Intensiv haben die Anästhesisten entschieden die auf der echten Intensiv waren. Und klar: man bekommt den ganzen Sch.... Die Alkoholiker, die Z.n. Wohnungsöffnung, die Renitenten, die gerontopsychiatrisch Auffälligen, die Durchgängigen, Hirnblutungen denen es eigentlich ganz gut get etc. Auf der einen Seite hab ich es gehasst immer den Schmarrn zu bekommen auf den die anderen keinen Bock hatten. Gesunde Patienten zur postoperativen Überwachung haben sie sich gerne auch behalten. Auf der anderen Seite waren das die besten Nachtdienste meines Lebens. Das medizinisch Relevante, von dem ich keine Ahnung hatte (was tun mit den Leuten mit Hirnblutungen der Neurochirurgen, Überstimulationssyndrom der Gynnis, Liquor aus der Nase der HNOler), wurde am Nachmittag ausführlich mit den entsprechenden Fachdisziplinen erörtert und die Telefonnummern der Hintergrunddienste aufgeschrieben. Die Clonidin- und Propofolperfusoren wurden dann sauber eingestellt, die meisten waren aus der Kategorie Alkoholiker oder Geronto/Durchgängige die auf Normalstation nicht führbar waren. Und dann hab ich trotz Volldienst viele Stunden geschlafen. Und wenns mal wirklich ein medizinisches Problem gab das ich alleine nicht lösen konnte, hab ich den Anästhesisten angerufen. Oder im Zweifel auch zu denen verlegt. Klar, was machst mit einem Patienten der mit der Atmung einbricht und du kannst nicht beatmen? Verlegen... Diese "Intensiv" (wir nannten sie liebevoll Gerontopsychiatrie) war quasi immer voll, also hat man sich keine Sorgen machen müssen, dass nachts noch ein Zugang kommt, den mussten dann die Anästhesisten versorgen. War eigentlich eine schöne Zeit. Bin zuvor und nachher nicht mehr so viel zum Bergsteigen gekommen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Bitte auch jeder 3 Monate in die Proktologie Sprechstunde, schadet auch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Kreißsaal für jeden finde ich gut, Geburten als NA sind ja nicht ganz selten. Proktologische Notfälle sind mir bislang nicht begegnet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wäre ich Infarktpatient, dann würde ich nicht unbedingt von einem Gynäkologen betreut werden wollen. Als Anästhesist habe ich die zwar auch regelmäßig auf ITs betreut (wenn bei den Kardiologen voll war), aber ich denke, neben der sichergestellten Primärbehandlung durch den Kardiologen ist man da als Intensivmediziner doch noch deutlich eher dran.... ich finde es ja nett, wenn Kollegen beliebiger Fachrichtungen auch eine Einarbeitung in Intensivgedöns bekommen, aber doch bitte nicht die völlig unerfahrenen mit 2 Tagen Einarbeitung als Primärverantwortliche.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook