teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dass 2 Tage zuwenig ist vollkommen klar. Hat der/die TE denn da schon was erreichen können? Längere Einarbeitung etc?

    Edit: Thread ist von Freitag Abend, da wird nicht viel erreicht worden sein, so übers WE fehlen ja dann doch eher die Ansprechpartner



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.01.2013
    Beiträge
    6
    Ich arbeite in einem sehr kleinen Haus und da werden wir auch ohne großartige Einarbeitung auf die Intensiv eingeteilt im Dienst. Ich fand das auch total schrecklich, aber im Nachhinein gesagt kommt man schon zurecht. Zum Intubieren sind ja zum Glück die Anästhesisten da (so ist das bei uns geregelt). Was Katecholamine etc. angeht, ist tatsächlich die Pflege eine gute Hilfe. Und das Arzneimittelpocket. Und dann gibt es eben immer noch den Hintergrund.
    Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen, meistens liegen die Patienten ja doch nur da und schlafen, eben mit vielen Kabeln und Monitoren. Wochenlange Einarbeitung wäre sicher wesentlich besser und auch bei uns wünscht sich das jeder neue Assistent. Aber man schafft es schon durch die Nacht und lernt auch noch was



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Ich finde, jedem tut ein halbes Jahr Intensivstation gut.
    Ja, aber erstmal nur als Zugabe bzw wenigstens mit einem FA, nicht alleinverantwortlich. Sonst ist das zuviel Trial-and-error. Während du auf der Peripherie öfter mal schnell was nachlesen kannst, ist mit kritischen Patienten, die plötzlich wegbrechen und dann noch von ner anderen Fachdisziplin kommen, nicht mehr so einfach.

    Ich hatte immer Angst vor dem Szenario plötzlich jemanden ohne ZVK im Schock zu haben, dann keinen ZVK reinzukriegen und erst noch um anästhesistischen Beistand betteln zu müssen, während der Patient weiter abrauscht und ich mir später vom Anästhesisten anhören kann, er hätte mich aus der Sch*** geholt. Oder dass ich mal ne neurologische Wachheitsveränderung übersehe, dann hilft mir der NCH-Hintergrund nämlich auch nicht, wenn ich ihn nicht rufe. Und Fixieren fand ich auch nie prickelnd bei völliger Unkenntnis der Gesetzeslage der hiesigen Pflege. ("Wir haben den mal fixiert -der wurde komisch". Anordnung? Protokoll? regelmäßige Defixierungsüberprüfung? Nie gehört.)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Unsere Chirurgen schaffen das auch alleinverantwortlich mit Hintergrund.
    Die meisten zumindest.
    Und neurologische Wachheitsveränderungen nicht erkennen? Wie das? Das läuft auf Normalstation doch genauso.
    Nur dass du auf ITS nen deutlich besseren Pflegeschlüssel hast, also mehr Augen, die mitprüfen.

    Nur als Zugabe? Dann läuft man ja eher wie ein PJler mit. Das bringt einen doch nicht wirklich weiter.
    Die meisten (okay, das sind meist nur die Chirurgen, wenig Gyn und Uro) wollen doch auch Notarzt fahren, da kommen auch die ganzen Polytraumata plus Myokardinfarkte und weiteres vor. Viel anderes liegt auf ITS ja in der Regel auch nicht rum.
    Da hilft einem die ITS-Rotation also auch noch, aktiv Erfahrungen zu sammeln.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Wäre ich Infarktpatient, dann würde ich nicht unbedingt von einem Gynäkologen betreut werden wollen. Als Anästhesist habe ich die zwar auch regelmäßig auf ITs betreut (wenn bei den Kardiologen voll war), aber ich denke, neben der sichergestellten Primärbehandlung durch den Kardiologen ist man da als Intensivmediziner doch noch deutlich eher dran.... ich finde es ja nett, wenn Kollegen beliebiger Fachrichtungen auch eine Einarbeitung in Intensivgedöns bekommen, aber doch bitte nicht die völlig unerfahrenen mit 2 Tagen Einarbeitung als Primärverantwortliche.
    Dem schließe ich mich mal vollumfänglich an. Es geht hier doch eben nicht nur um das eigene Fachgebiet (oder benachbarte chirurg. Fachgebiete). Auch wenn 99% Pille Palle ist, so gehören IMC Patienten doch zu einer höheren Risikokategorie und ausgerechnet da soll es keine Fachgrenzen geben und der/die Gyn. als alleiniger Dienst einen Herzinfarkt versorgen? Da würde ich mich als Pat. aber bedanken. Lass da einmal was schief gehen, dann ist das das erste was einem zu Recht vorgehalten wird. Nicht nur als Anästhesist auch zB als internistischer OA im Hintergrund würde ich mich da bedanken. Ich finde das ziemlich verantwortungslos und als Patient würde ich in so einer Konstellation das Weite suchen, so ich es könnte, als mitverantwortlich OA, oder AvD auch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook