Was waren denn die anderen Möglichkeiten? Evtl war gemeint, dass C2- Konsum an sich keine Troponinerhöhung macht.
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Dass eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz den Troponinwert erhöht, möchte ich gar nicht infrage stellen. Aber sowohl bei Amboss als auch in weiteren Quellen wird der Alkoholabusus als Ursache einer Myokarditis angegeben. Dementsprechend müsste es doch hier ebenfalls zu einer Troponinerhöhung kommen können, oder? Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus!
Was waren denn die anderen Möglichkeiten? Evtl war gemeint, dass C2- Konsum an sich keine Troponinerhöhung macht.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Die anderen Antwortmöglichkeiten waren: i.m.-Injektion, Einnahme von Diclofenac, Hyperparathyreoidismus, fortgeschrittene Niereninsuffizienz und der Alkoholabusus.
Frage war, welcher Faktor allgemein eine Troponinerhöhung unabhängig von einem ACS machen kann. Aber da nach "am ehesten" gefragt wurde, kann es auch sein, dass dann die Niereninsuffizienz einfach "richtiger" ist...
Achso- "am ehesten" ist wirklich Niereninsuffizienz.
Ist der Klassiker- Patient kommt mit unklaren thorakalen Beschwerden in die NFA, man nimmt sicherheitshalber das Trop ab. Und das ist dann gerne leicht erhöht, so kein Fisch, kein Fleisch- in so einem Fall sollte man sich die Nierenfunktion anschauen, da die oft die Ursache des Übels ist.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
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Stimmt dann wohl leider. Aber vielen Dank für die Antwort