teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Thema: Kinderplanung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vor dem Physikum würde ich es nicht machen, aber danach gehts schon. Du solltest dir halt eine Uni raussuchen, die nicht allzu viel Wert auf Anwesenheitspflicht legt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    04.02.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    287
    Ich finde es gut, dass ihr euch das so gedanken macht, wann die "beste" Zeit ist. Blöd formuliert, die beste Zeit wird man wahrscheinlich eh nie erwischen.
    Und ob es dann im 5., 6. oder 7. Semester ist, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

    Aber, ohne euch auf den Schlips treten zu wollen - ein Kind zeugen ist einfach; es zu finanzieren eher weniger.
    Und ich finde, man sollte nicht nur ein Kind bekommen, weil es mal eben in den Zeitrahmen passt.
    Man muss seinem Kind auch was bieten können und im Studium kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich kenn aber natürlich nicht euren Hintergrund etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Was will man einem Kind denn bieten? Im ersten Jahr braucht es Essen, Kleider, ein bisschen Spielzeug, fließendes Wasser und eine warme Wohnung.
    Und ein Ärztegehalt reicht in den meisten Städten ja wohl für eine Wohnung und Essen. Sich ein bisschen einzuschränken ist vielleicht nötig.
    Wenn ihr beide Lust auf ein Kind habt, dann macht es einfach. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Aber mit 40 ist es vielleicht zu spät.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2016
    Beiträge
    4
    @Dudelwu, finanziell sieht es bei uns wie schon geschrieben nicht so schlecht aus, da nur ich Medizin studiere und meine Freundin letztes Jahr ihr Studium abgeschlossen hat. Sie verdient bereits Geld und da wir (noch) in einer kleinen Wohnung wohnen können wir relativ viel Geld beiseite legen.
    Und wie Miss_H auch geschrieben hat, am Anfang (denke ich) ist ein Kind noch am billigsten, je älter es wird, desto mehr kosten kommen auf die Eltern zu und bis dahin verdiene ich dann ja auch schon Geld.

    Wir würden uns nicht für ein Kind entscheiden, wenn wir ihm nichts "bieten" könnten, aber abgesehen von Liebe haben wir Ersparnisse, die auch mal einen Urlaub zu 3. zulassen würden.

    Es geht mir bzw uns, wirklich nur darum, wann ich in meinem Studium am meisten Zeit haben könnte, so wie ich das jetzt hier mal lese wird das die Zeit nach dem Physikum und vor der AA Zeit sein. (?)

    Danke schon einmal für alle Antworten, ihr helft uns wirklich sehr !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sorry, aber die Idee, einem Kind finanziell etwas bieten können zu müssen, finde ich ganz schön abgehoben. Zudem kommt in Deutschland dazu, dass man verdammt gut unterstützt wird. Wenn Deine Freundin jetzt arbeitet, dann wird sie ja sogar Elterngeld bekommen ein Jahr lang, Kindergeld gibt es auch noch. Krippenbeiträge sind einkommensabhängig. Wenn man also nicht so viel verdient, dann kostet das auch nicht allzu viel. Bleiben Windeln (ok, die sind nicht umsonst, aber total bezahlbar) und was zum anziehen und transportieren (bekommt man recht günstig second hand). Mehr braucht es ja im ersten halben Jahr gar nicht. Danach braucht es dann noch was zu essen. Das ist problemlos auch mit einem durchschnittlichen Gehalt finanzierbar. Ich kenne diverse Leute, die während des Studiums Kinder bekommen haben ohne dass ein Partner dort schon verdient hat. Alles ganz normale vernünftige Kinder.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook