teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Thema: Kinderplanung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Eilika Beitrag anzeigen
    Kein Mensch in Deutschland hat kein Geld für Windeln. Im ersten Jahr reicht da ja locker das Kindergeld für Windeln und Nahrung. Und darf dann jemand, der nur bei Aldi an der Kasse arbeitet, keine Kinder haben? Der kann ihnen ja eh nichts bieten....

    Die Frage ist doch eher, ob man seinem Kind emotional viel bieten kann. Also bezogen auf die Arbeitsbelastung. Finde diese Planung a la " Erst Studium-dann Karriere- und dann weil es sich gehört noch zwei Kinder hinterher" nicht optimal. Der Zeitpunkt sollte schon geplant sein, aber man sollte sich einfach davon verabschieden, dass man alles so akkurat planen kann wie sein Medizinstudium. Und da finde ich es gar nicht soooo verkehrt zu überlegen während des Studiums Kinder zu bekommen. Da hat man doch schon etwas mehr Spielraum. Sehe ich bei uns ja auch, da gibts auch einige, die "schon" Kinder haben und das läuft ganz gut und ist durchaus gut kompatibel mit dem Ulmer Stundenplan in der Klinik.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich berichte mal aus erster Hand: Ich bin zweifache Mutter und derzeit im 7.Semester (Regelstudienzeit). Als am einfachsten empfinde ich die jetzige Klinikzeit, also ab dem 5. Semester. Ab der Klinikzeit kannst du ja einfach weniger Kurse belegen und wenn das Kind mehr betreut wird holst du das dann nach. Geht bei uns bei jedem sehr reibungslos. In viele Seminare/VL darf man Kinder auch mitnehmen, was natürlich vorher mit den Verantwortlichen abgeklärt werden muss.
    Ansonsten: Es gibt keine "richtige" Zeit. Geht euren Weg und bekommt Kinder wann IHR es wollt. Auch in der Vorklinik war es machbar, halt nur schwieriger und die Nächte waren durchs lernen kürzer ;)



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2016
    Beiträge
    4
    Danke für zahlreiche Antworten!

    Ihr vergesst vielleicht ein bisschen, dass ich ein Mann bin (im Konto seiner Freundin ) und meine Freundin KEIN Medizin studiert. Sie hat ihr Studium schon abgeschlossen.
    Daher ist Betreuung und Finanzierung weitestgehend gesichert da sie in Mutterurlaub gehen kann und bis dato genug Geld auf die Seite gelegt hat.
    Die Grundfrage von mir war, wann es am Besten für mich wäre eine Familie zu Gründen (einfach um so oft wie möglich zu Hause sein zu können). Ein, zwei haben geschrieben in der Klinik Phase, ab 5. S.

    Können das andere bestätigen?



  4. #24
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Du wirst nie wieder so viel Zeit haben und sie so frei einteilen können wie im Studium! Und zwar im ganzen Studium. Demnach am besten so früh wie möglich. Das man nach dem Physikum eher mehr Zeit hat als vorher ist richtig. Aber wenn das Kind dann schon 1 Jahr alt ist, dann kannst Du vielleicht daheim eh mehr nutzen als mit einem Baby und wenn Du fertig bist mit dem Studium, dann kommt es schon fast in die Schule...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Klinik hat man an meiner Uni am meisten Zeit. Vielleicht fragst du mal an deiner Uni an und fragst dort die Studenten. Häufig gibt es extra Beauftragte für studieren mit Kind.



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook