teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Thema: Kinderplanung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Viele sehen da kein Problem, aber ich kenne es halt aus dem Umfeld schon. Und wenn du älter wirst und dann mal rumfragst, dann wirst du immer Fälle finden bei denen es nicht klappt. Und über "andere Möglichkeiten" macht man sich in jungen Jahren keine Gedanken. Die "Baby-take-home-Rate" von Assitenz bei Repoduktion liegen bei 20%. Wieso solltest du genau unter diesen 20% sein und nicht eher zu den 80% gehören.
    Naja, 20% pro Zyklus und das ist auch eher niedrig gegriffen. Nach sechs Zyklen ist man schon bei 65% bei Frauen unter 40. Die deutschen Daten findet man im IVF-Register. Da findet man noch höhere Werte bei etwas jüngeren Frauen.

    Aber es kommt natürlich sehr auf das Alter, das Zentrum und die Diagnose an. Zu lange sollte aber keiner warten. So ab 35 sollte man sich schon beeilen und wer keinen Partner hat oder aus anderen Gründen schon weiß, dass es womöglich deutlich später als 30 so weit sein wird, kann ja über die alternativen Möglichkeiten nachdenken.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26717030



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2013
    Beiträge
    11
    Hallo.
    Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen möchte aber trotzdem mal meine Erfahrungen weitergeben.
    Ich wurde geplant während des Physikums schwanger und bekam meinen Sohn mitten im 6. Semester (das ist jetzt 5 Monate her). Ich bin jetzt also im 7. Semester und würde es (nach jetzigem Stand) immer wieder so machen. Ich hab allerdings das Glück, dass mein Mann sich relativ flexibel frei nehmen kann und unseren Sohn betreut während ich Veranstaltungen habe, zu denen ich ihn nicht mitnehmen kann. Das einzige, was ich nicht wie geplant machen kann sind die Famulaturen, weil ich halt noch voll stille...das würde bei dir natürlich nicht das Problem sein.
    Ich hab im Moment viel Zeit für meinen Sohn, aber es ist schon auch anstrengend abends zu lernen, wenn er schläft. Tagsüber komm ich dazu nämlich kaum. Aber mit guter Orgsnisation ist alles machbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    hamburgt
    Beiträge
    98
    Hallo Daniel- wie überall im Leben gibt es sicherlich viele richtige Antworten auf deien Frage.
    Ein wichtiger Punkt ist, wie ihr gemeinsam die Kindererziehung organisieren wollt. Wenn deine Freundin schon arbeitet, kann sie natürlich Elternzeit nehmen- damit ist man ja auch finanziell erst mal abgesichert.
    Die überwiegende Betreuung liegt dann bei ihr und du kannst deine freie Zeit mit dem Kind verbringen und sonst normal weiterstudieren. Da hast du im Studium sicherlich mehr Zeit mit dem Kind, als wenn du vollzeit arbeitest.
    Wenn sie weiter arbeiten will und du die komplette Kinderbetreuung übernehmen sollst, wird das Studium deutlich schwieriger zu organisieren sein. Dann ist es halt deutlich entspannter als Arbeitnehmer Elternzeit zu nehmen und dann voll für das Kind da sein zu können.
    Es gibt sicherlich sehr viele Möglichkeiten das Leben mit einem Kind zu organisieren und man sollte gemeinsam überlegen, wie man sich das vorstellt.
    Ich habe mein Kind mit 10 Monaten in die KiTa gegeben und arbeite jetzt teilzeit- das ist für mich und das Kind total OK.
    Viele Eltern können sich das aber gar nicht vorstellen und möchten das Kind mindestens 2-3 Jahre zu Hause haben und müssen dafür natürlich eine andere Organisation haben.
    Mein Vorschlag: erst mal besprechen, wie jeder von euch sich die Baby-/ Kleinkindzeit vorstellt und wünscht.
    Dann kann man sich überlegen, wie das praktisch umgesetzt werden kann.
    Gruß
    Easy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Volldödel
    Mitglied seit
    30.07.2016
    Ort
    Wos schoen is
    Semester:
    5.000
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Majaline Beitrag anzeigen
    Danke für eure schnellen Antworten!
    @JanApp was meinst du mit Nutzen? Es geht uns darum dass wir bzw ich möglichst viel Zeit für mein Kind(er) haben möchte.
    Ja, Nutzen iSv Präferenz - wenn du mehr Zeit mit den Kindern ggü. Kohle / Ansehen / etc. präferierst, dann würde ich die Kinder während des Studiums bekommen.

    BG und viel Erfolg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Squeaky
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Ort
    Nord
    Semester:
    11
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab nicht geschaut wo du studierst, aber ich habe im Modellstudiengang studiert und umgerechnet im 4. Jahr mein Kind (geplant) bekommen.
    Zu dem Zeitpunkt war die Anzahl an Pflichtveranstaltungen tendenziell abfallend, da hatte man viel Zeit. Lernen neben dem Kind ist und bleibt trotzdem eine Herausforderung Aber ich persönlich habe auch nicht den Wert darauf gelegt überall die besten Noten zu schreiben. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss
    Mein Partner hat Vollzeit gearbeitet und ich habe Studium und Kind zu jeder Zeit zusammen organisiert, das fällt ja bei dir weg, da deine Freundin ja Zuhause ist. Von Daher wird es tendenziell entspannter bei dir.
    So früh wie möglich ist ne gute Sache, da dein Kind dann wenn du fertig bist, alt genug ist, dass du ggf auch Vollzeit einsteigen kannst, wenn du magst und die ersten Jahre komplett miterleben kannst
    Ich starte nächstes Jahr ins Berufsleben und meine Tochter ist dann 3 und geht in den Kindergarten. Finde ich ein gutes Alter um arbeiten zu gehen. PJ ist ja noch ne Ecke entspannter momentan Ich würde es also wieder so machen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook