teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen,
    zum Thema BU gibts ja ganz viele Beiträge hier und die eigene Meinung wird meistens gradezu religiös vertreten.

    Ich möchte meine Meinung zu der Sache einmal hier zur Debatte stellen, da ich mich gerne belehren lasse, falls ich tatsächlich Elementare Dinge nicht bedacht habe.


    90% hört man, dass diese Versicherung für Ärzte quasi Pflicht sei.

    Da ich mich als Berufsanfänger jetzt erstmal orientieren muss was ich brauche und was nicht, bin ich natürlich auch auf die entsprechenden Berater gestoßen die (aus nicht ganz uneigennützigen Gründen) eine ähnliche Meinung vertreten.

    Ich bin jedoch der Meinung, da es sich um eine "Risikoversicherung" handelt es eben aufs individuelle Risiko ankommt, das sich leider in der Regel nicht (innerhalb der Gruppe "ärzte") in der Beitragshöhe wiederfindet.

    Ein häufiges Argument ist: Die Grundversorgung über das Versorgungswerk berücksichtigt nicht die individuelle Tätigkeit, sondern geht im Zweifelsfall auch von einer ärztlichen Tätigkeit am Schreibtisch aus die geleistet werden kann.

    Und um jetzt mal zum Punkt zu kommen: Ich bin Assi in der Pathologie. Wenn ich nicht mehr am Schreibtisch sitzen kann, muss ich schon ziemlich arm dran sein, damit der Versicherungsfall eintritt.
    Das heißt ich müsste eine beträchtliche Summe aufwenden (da ein Großteil der Fälle gegen Ende der berufl. Laufbahn auftritt) um ein sehr geringes Risiko (sowohl Privat als auch berufl. wenige Gefahren) abzudecken.
    Wenn ich großartige Familienplanung hätte, würde ich das natürlich nochmal etwas anders sehen.

    Daher finde ich in meinem "Jugendlichen Leichtsinn", dass ich das gesparte Geld lieber mit in eine entsprechende Altersvorsorge stecke und so, falls eben am Ende der Laufbahn doch etwas passiert dann eben die entsprechende Zeit früher in den Ruhestand kann.

    Falls ich natürlich in 10 Jahren vom Hals abwärts gelähmt sein sollte, doof gelaufen... da muss dann der Betrag übers Versorgungswerk reichen.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Sehe ich ganz genauso. Auch viele Nicht-Schreibtischärzte sind meines Erachtens in Sachen BU völlig überversichert.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Ich glaube das Hauptproblem liegt nicht in körperlichen Einschränkungen. Der Hauptgrund warum Ärzte nicht mehr arbeiten können sind psychische Probleme. Dann kann man auch keinen Schreibtischjob mehr machen. Es aber eine individuelle Entscheidung die jeder für sich treffen muss.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Ich hatte mich auch mal ausführlich mit dem ganzen Zeug beschäftigt und mir Angebote machen lassen. Letztlich hab ich mich nun für das Risiko entschieden. Statt sehr sehr hohe Beiträge zu zahlen, schau ich lieber, dass mein Eigenheim schuldenfrei wird. Und das so schnell wie möglich. Dann ist im schlimmsten Fall genug Substanz da und wenn ich kein außerordentliches Pech hab hab ich ein schönes Leben.



  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hippocampus, ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
    Ich glaueb auch, dass man das Risiko eingehen kann.

    Bei der Altersvorsorge würde ich nur kein klassisches Rentenprodukt nehmen, das ist rausgeschmissenes Geld. Lieber einen Sparplan auf einen Aktienfonds oder einen Mischfonds. Oder in die eigene Immobilie investieren.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook