teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2015
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich brauche noch einmal eure Hilfe.

    Das erste was ich mir hinter die Ohren geschrieben habe, nicht alles rausschreiben, es steht im Buch bzw. auf der Vorlesungsfolie.

    Nun aber habe ich das Problem, das ich alle VL ausdrucke, das ist allerdings bei ca. 4 VL am Tag viel zu teuer. Ich kann allerdings nicht nur vom PC lernen.

    Wie macht ihr das?


    Danke für eure wertvollen Tipps.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Hallo
    das kommt sehr darauf an, wie du lernst.
    Wenn du ein Typ bist, der durch zusammenfassen und aufschreiben lernst, würde sich für dich das ausdrucken und aufschreiben auch lohnen.
    In meinem Semester sind auch viele, die sich die VL ausdrucken und dann in den VL Notizen dazu machen.
    Sinnvoll halte ich das nur in BC. Unsere BC VL sind ziemlich gut und da lohnt sich das mit den VL ausdrucken. Ich mache das aber nicht und zwar aus bestimmten Gründen: 1. ist es natürlich kostspielig, 2. muss ich nachher eh die VL nacharbeiten und das Thema erfassen und 3. schreibe ich in den VL mit und ergänze dann meine eigenen Skripte.

    Wie ich lerne? Nun, da hat jeder seine eigene Strategie, musst du selber schauen, welche für dich am Besten ist.
    Meine Technik sieht folgendermaßen aus:
    Erstmal Lernplan aufschreiben bzw. ToDo-Liste. Bis wann muss ich alles wissen, bis wann muss ich VL aufgearbeitet haben und so weiter.
    Ich bin der typische "durch Zusammenfassungen Lerner".
    Meistens muss ich mir die Sachen aufschreiben und die Dinge in meiner eigenen Schrift lernen.
    Sachen wie Histo z.B. lerne ich aber eher aus Büchern, VL und SKripten, da fasse ich z.B. nur die Seminare und Praktika zusammen.

    Manche müssen malen. Ich persönlich halte die Strategie nicht für sinnvoll. Ich habe schon oft unglaublich tolle Zeichnungen gesehen - und Leute, die nicht mit dem Lernstoff hinterher kamen.
    Einfach, weil sie sich oft verkünsteln, zu perfektionistisch sind.

    Wenn ich am PC lerne , von Büchern oder Skripten, kritzel ich nebenher mit. Muss nachher nicht unbedingt lesbar sein, aber ich durch das Notieren kann die Sache besser abgespeichert werden.

    Und, was überhaupt die Nummer 1 ist: Wiederholen, wiederholen, wiederholen.
    Das ist zu 80% eine Fleißsache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Ich habe für die Vorklinik auch alles ausgedruckt. Zum Teil 2-4 Vorlesungsseiten auf eine Seite. Ja, es war nach zwei Jahren eine Menge.
    In der Klinik bin ich dann komplett beim iPad geblieben und haben nur noch damit gelernt. Hatte die Folien entweder als PDF Datei oder wir haben sie abfotografiert, die Verzerrung korrigiert und selber eine PDF erstellt.
    Mir war immer wichtig, dass ich was markieren kann, Zeichnungen rein malen kann oder Kommentare von dem Dozenten ergänzen konnte. Das geht alles mit dem iPad und einem PDF Bearbeitungsprogramm. Zudem muss man weniger schleppen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Vorlesungen hab ich bisher auch immer ausgedruckt.. ich bin auch eher ein visueller Lerntyp ich muss da reinkrizeln können und wichtiges hervorheben damit das bei mir hängen bleibt.. Das hing aber auch stark von der Qualität der VL hab.. Wenn sie mir nicht so viel gebracht hat, hab ich mir n Buch genommen und daraus gelernt.. Meist hab ich mir das dann kaufen müssen weil ich nur aus dem Buch lerne und Zusammenfassungen schreiben absolut nicht mein Ding ist, dafür sind die Seiten hinterher schön bunt In Anatomie war das ganze noch mal anders.. da hab ich die Namen laut vor mich hergebabbelt und das hat super funktioniert..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2015
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für eure Meinungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook