teaser bild
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Wieso machen die Zahnärzte was falsch, wenn viele Leute nicht ordentlich Zähne putzen?! Das ist doch bitte die Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von mosja
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    44
    Den jungen Menschen mit tadellosen Zähnen empfehle ich auch keine PZR
    Mann sollte sich aber nicht vom Schein täuschen lassen. Immer Rö Aufnahmen machen. Ich habe da schon oft böse Überraschungen erlebt, wo nach außen alles so schön aussah und man beim ersten Blick an Röntgenbild ein Schrecken bekam.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wieso machen die Zahnärzte was falsch, wenn viele Leute nicht ordentlich Zähne putzen?! Das ist doch bitte die Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen.
    Weil ich bezweifle, dass jeder immer von seinem Zahnarzt richtig beraten und behandelt wird. Das ist wie in anderen medizinischen Disziplinen auch. Klar gibt es Patienten mit geringer Compliance, aber sicher gibt es auch häufig einfach zu wenig Wissen und zu wenig Schulungen.

    Eigenverantwortung hat man natürlich, man muss aber auch erstmal wissen dass man etwas falsch macht.
    Und da sehe ich schon die Zahnärzte in der Pflicht, ihre Patienten darauf hinzuweisen, wie man eine richtige Mundhygiene durchführt. Vor allem dann, wenn es ja schon auffällt, dass eben diese Hygiene nicht richtig durchgeführt wird. Da bringt es ja nichts, anonym im Internet über Patienten zu lästern, davon werden die Zähne der Leute auch nicht besser.

    Und offenbar ist die Situation bei Kindern ja heute besser als früher, was ja sicherlich durch bessere Aufklärung und mehr Prophylaxen erreicht wurde. Denn irgendwer zeigt Eltern und Kindern ja, wie man sich richtig die Zähne putzt.

    Wie gesagt, bei uns kamen im Kindergarten und in der Grundschule ein Zahnarzt und zeigte uns, wie man richtig Zähne putzt. Das ist bei mir weit über 20 Jahre her, danach bin ich nie wieder (!) ohne aktives Nachfragen über Zahnputztechniken oder Zahnseide informiert worden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Kretschmann
    Mitglied seit
    30.06.2012
    Beiträge
    525
    Wie so oft, wenn ich vom Arzt komme, fühle ich mich nicht sonderlich gut beraten(da sich kaum Zeit für den Patient genommen wird). Da finde ich hat die Zahnmedizin schon deutlich mehr vorzuweisen. Das zeigt sich nicht nur bei der Mundgesundheit der Kinder sondern auch bei den Erwachsenen. Dass du jetzt seit 20 Jahren nicht aktiv drauf angesprochen wurdest spiegelt eher das Gegenteil der aktuellen Entwicklung wieder - es gibt immer mehr Prophylaxe und Beratung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2016
    Beiträge
    84
    Hahaha, das ist aber nicht so gut von deinem Zahnarzt.
    Bei meiner Zahnärztin wurde das Putzen, zumindest im Kindesalter bei jedem Prophylaxetermin demonstriert und man musste es selber an einem großen Gebiss vormachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook