teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2016
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    als frisch gebackener Ersti hätte ich eine kurze Frage bzgl. der Zeit nach dem Studium, damit ich mir nicht in 6 Jahren denke "Ohje...":

    Kann man an Unikliniken seine Forschungsinteressen und -themen frei wählen oder werden diese einerseits vom Fachbereich wie auch u.U. vom Chef/Haus vorgegeben? Heißt: Kann ein Neurochirurg auch von der Chirurgie losgelöste, neurologische bzw. neurowissenschaftliche Forschung betreiben oder etwas krasser: Kann sich ein Arzt an der Uniklinik auch mit etwas fachfremderen Themengebieten beschäftigen wie Populationsbiologie o.ä.?

    Freue mich auf eure Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Prinzipiell ja.

    Lies mal bei Wikipedia zu Forschungsfreiheit und akademische Freiheit nach.
    Allerdings wird man diese Freiheit erst mit eigener Professur "voll" ausleben können und muss natürlich gucken, wie man seine Forschung finanziert, was natürlich mit bestimmten Themen schwieriger ist als mit anderen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wird in dem Comic ganz schön zusammengefasst (wenn ich es hier mal posten darf ^.^)

    http://www.phdcomics.com/comics/arch...p?comicid=1436



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook