teaser bild
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich kenne ein paar Leute, die ein Doppeltstudium versucht haben - wirklich brilliante Menschen, sehr intellektuell. Letztendlich ist es bei den meisten ein Studienabbruch und komplette Konzentration auf ein Studium geworden, sowohl für als auch gegen Medizin.

    Seltener ist 1-2 Jahre Pause um zwischendurch ein weiterbildendes Studium zu absolvieren, dann thematisch eben passend zu (schon fertiger) Diss. Es sind aber alle rare Exemplaren. Insgesamt ist es möglich, aber sehr schwierig und relativ sinnlos.

    Die Idee von "Nebenbei sich auf Vorklinik-Klausuren vorbereiten und Teilzeit Biotechnologie studieren, weil man sowieso nie anwesend sein muss" erscheint mir sehr naiv.

    Klar, überlegen tun es sich viele, hab ich auch überlegt... - in Medizin gibt es generell sehr viele intellektuelle Überflieger, die die beste Abi in der ganzen Schule hatten und irgendwelche Preise gewonnen haben und hohe Ziele mit hoher Motivation erreichen wollen. 99,5% von denen ist mit einem Studium und ggf einem Sprachkurs und HiWi-Job ganz schön ausgelastet, weil schlafen, Sport und Freunde eben auch sein müssen. In der Klinik hat man dann eben die Doktorarbeit am Hals hängen. Es gibt hier ja auch ein MD/PhD Programm, wofür man ja sozusagen ein abgekürztes Masterstudium belegen muss. Soll hochkompetitiv sein, da 5 Plätze pro Jahr - und die haben Schwierigkeiten, die zu besetzen, weil keiner daran wirklich interessiert ist.

    Um wahrscheinlich die 100ste sein, die es dir sagt: Fang doch mal mit dem Studium an, guck wie du damit klar kommst, dann versuch es mit dem zweiten Studium. Auch wenn du wirklich nicht ausgelastet im Studium bist, gibt es so viel mehr spannende und sinnvolle Sachen, die du machen kannst. zB sich engagieren und wie schon erwähnt, ein Hiwi Job, wodurch man Laborerfahrungen und Kontakte zu guter Diss kriegen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Doctorspiele Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab ja nur 4 Semester studiert. Regulär ginge das Studium mindestens 9 Semester.
    OK, vergesse meinen Hinweis (s.o.), Studienabbrecher aus Bachelorstudiengaengen kommen natürlich weder an M.Sc. Plätze noch Promotionen -- bekomme erst mal einen Studienplatz in Medizin und dann schaust Du weiter.
    Was soll das für ein Bachelor sein, mit Regelstudienzeit (!) von "regulär“ "mind. 9" Semestern?? IdR hat man nach 10 Semestern einen Master...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Banned
    Mitglied seit
    16.10.2016
    Beiträge
    51
    Wer hat den gesagt, dass es ein Bachelor-Studiengang war? Und um einen Studienplatz muss ich bei meinem Abi glaube ich nicht bangen, also ob ich einen Studienplatz bekomme, ist nicht die Frage. Aber das ist sowieso egal, weil es sich erledigt hat und ich einfach nur das Medizinstudium mache und eventuell danach etwas dranhänge oder einfach im rein medizinischen Bereich forsche, wobei ich wirklich gerne in der Geräteentwicklung forschen würde und ich weiß nicht, ob das ohne technisches Studium möglich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Doctorspiele Beitrag anzeigen
    Wer hat den gesagt, dass es ein Bachelor-Studiengang war?
    Wer das insinuiert hat? Du!

    Zitat Zitat von Doctorspiele Beitrag anzeigen
    In meinem alten Studium war es so, dass die Anwesenheit nicht kontrolliert wurde und man selbstständig lernen konnte und nur zu den Klausuren anwesend sein musste. Wenn im Bachelor-Studium also nicht wirklich auf die Anwesenheit geachtet wird, würde ich ...
    Schön, fassen wir zusammen: Studienabbrecher (aus einem wahrscheinlich "Berufsbegleitendem (zählt nicht wirklich) Studium" für Hochschulstart), der jetzt beim Zulassungstest OK abgeschnitten hat und auf einen Platz hofft, wollte parallel studieren, kennt aber weder Belastung aus Bachelor- noch Staatsexamen-Studiengängen. Na prima.

    Wenn wir Dir einen Tipp geben können wie Du Deine Zeit am Sinnvollsten nutzt: Bewerbe Dich, erhalten einen Studienplatz, nutze die freie Zeit als Gasthörer Dir Dinge, die Dich interessieren in anderen Studiengängen anzuhören und schraube das "ich bin so talentiert, ich mache locker 2 oder 3 Dinge gleichzeitig" etwas zurück. Sonst werden Dich Deine Kommilitonen sehr schnell satt haben, denn die sind alle dumm und/oder doof. 20% mit 1.0 oder besser Abitur (können also Leistung abrufen wenn nötig). Einige sind Preisträger von irgendwelchen (Kinder-) Forschungswettbewerben, Schachmeister, Leistungssportler in nationalen Kadern, haben interessante Ehrenämter (und dort viel erreicht), arbeiten in der Forschung, etc.
    Nessiemoo hat es ja bereits ausgeführt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Alleine das KPP wird schon ein Spass werden
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook