teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht ist das Problem auch typisch für Mediziner: Viele haben in der Schule ja zur Spitzengruppe gehört. Und im Studium muss man halt feststellen, dass sich dort viele sehr gute Schüler sammeln und man in dieser Gruppe eben nicht zwangsläufig zur Spitzengruppe gehört.
    Dazu ist das Physikum allgemein ziemlich belastend und viele fallen hinterher regelrecht in ein Loch. Weil der Stress abfällt, weil man einfach erschöpft ist, weil man es hinter sich hat, weil man vielleicht seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen konnte.

    Versuch eine Strategie zu finden, das hinter dir zu lassen. Geh meinetwegen eine Runde mit deinen Komilitonen oder auch Freunden saufen. Jetzt wäre auch eine gute Zeit für ein Hobby (in der Klinik ist meist mehr Zeit als bis zum Physikum) und wenn das nicht fruchtet, ab zur psychologischen Beratungsstelle der Uni.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Für mich klingt das so, als wäre eine psychologische Beratung eine sehr gute Idee. Und zwar sofort.

    An meiner kleinstädtischen Uniklinik gibts genug Ärzte, die mit mittelmäßigen oder gar schlechten Noten eine Stelle bekommen haben, auch in recht beliebten Fächern. Natürlich kann eine gute Note ein Türöffner sein, oder in manchen Fächern sogar wirklich wichtig sein (Derma z.B.), aber im Großen und Ganzen scheinen die Noten nicht sehr wichtig zu sein. Sei froh, dass du die Vorklinik hinter dir hast, genieß die Klinik, knüpfe Kontakte in den Famulaturen. Alles wird gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Bindfadenberaterin
    Mitglied seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Ich empfehle dir auch eine Beratung und/oder Gang zum Hausarzt. Gerade Schlafstörungen sind fies, das wirkt sich mitunter auch massiv auf die Stimmung aus. Zwei Monate ist halt schon eine Weile, da würde ich nicht mehr lang fackeln.
    Sollte (muss nicht!) sich da eine Depression bei dir entwickeln, kannst du das jetzt noch ganz gut abfangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Beiträge
    25
    Zumindest die Noten für schriftliche Prüfungen sagen nur etwas darüber aus, wie gut jemand lernen kann. Über seine Qualitäten als Arzt sagen sie nichts.
    Im Bewerbungsgespräch interessieren mich überzeugendes Interesse am Fach, selbstsicheres Auftreten, Eindruck von Teamfähigkeit und kommunikative Fähigkeiten. Auch frühere Zeugnisse (sofern vorhanden) sind wichtig. Noten aus dem Studium waren für mich noch nie ein Kriterium, ob jemand zum Gespräch eingeladen wird oder nicht.
    Es ist immer frustrierend, wenn man nicht das schafft, was man sich erhofft hat. Aber in der Behandlung von Patienten ist dieses Gefühl an der Tagesordnung (und hat mit Glück oder Pech nichts zu tun). Damit muss man sich abfinden können, sonst wird man sehr schnell sehr unglücklich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Attempto, welche früheren Zeugnisse bei einem Berufsanfänger - denn um nichts anderes geht es hier!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook