teaser bild
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Warum nur?
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    die Bücher werden immer dicker, die Zeit knapper
    Beiträge
    91
    Ich muß Rico voll zustimmen. Welchen SINN soll es eigentlich haben, ein nichtmedizinisches Fach belegen zu müssen? Mit Verbesserung der Allgemeinbildung kann da doch keiner argumentieren! Wenn man z.B. 1 Semester BWL oder 1 Semester Jura studieren soll - Wie soll sich das denn großartig auf die Allgemeinbildung auswirken?
    Und überhaupt: Es ist ja nicht verboten, neben seinem Studium noch was ganz anderes zu machen. Ich kenne einige, die eine Sprache nebenher neu lernen oder ihr Englisch verbessern. Aber das sollte freiwillig bleiben.
    Ich hätte mich im 1. Semester "sehr gefreut", noch ein zweites Studium machen zu müssen. Ich habe mit Anatomie, Histo und Zellbio gerade genug machen müssen. Ich glaube die wenigsten hätten gerne noch etwas mehr Zeit an der Uni verbracht.

    Mit solchen Regelungen wird die medizinische Ausbildung nicht verbessert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    1
    Beiträge
    38
    ich verstehe nicht, warum ihr euch so darüber aufregt?
    in anderen studiengängen muss man auch nebenfächer belegen.
    Und außerdem ist es doch wohl kein riesen-zeitaufwand, oder?!
    Ihr sollt ja nicht Jura oder BWL als Zweitstudium machen!!!

    Außerdem kann es DURCHAUS sinnvoll sein, einen Überblick über BWL zu haben, denn als Allgemeinmediziner mit eigener Praxis oder als Chefarzt etc. kommt Personalführung und finanzielles Management auch in euren Aufgabenbereich im Beruf.

    Naja, ist mir auch egal. Ich freu mich jedenfalls über das Nebenfach und ihr müsst damit leben


    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe."


    Descartes




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von trithobe
    ich verstehe nicht, warum ihr euch so darüber aufregt?
    in anderen studiengängen muss man auch nebenfächer belegen.
    Klar, aber in anderen Studiengängen stehen die Nebenfächer, die man belegen MUSS, in irgendeinen sinnvollen Zusammenhang für das spätere Berufsleben.

    Klar gibt's auch Leute, die studieren Ethnologie mit Nebenfach Musik, aber das ist dann auch freiwillig und keine aufgezwungene Kombination.
    Original geschrieben von trithobe
    Und außerdem ist es doch wohl kein riesen-zeitaufwand, oder?!
    Ihr sollt ja nicht Jura oder BWL als Zweitstudium machen!!!
    Also wenn ich eines bisher nicht hatte, dann zuviel Zeit. Da rege ich mich auch gerne über jede so offensichtliche zeitverschwendung auf.
    Original geschrieben von trithobe
    Außerdem kann es DURCHAUS sinnvoll sein, einen Überblick über BWL zu haben, denn als Allgemeinmediziner mit eigener Praxis oder als Chefarzt etc. kommt Personalführung und finanzielles Management auch in euren Aufgabenbereich im Beruf.
    Ohne Frage kann man da durchaus sinnvolle Sachen draus machen, habe ich ja oben auch schon in Bezug auf die Sprache geschrieben.
    Konnte man allerdings auch schon seit jeher machen.
    Und BWL halte ich für das völlig verkehrte Beispiel.
    Das ist am Anfang nämlich praktisch nur Mathe. Und es wird schwierig sein, die nicht ganz trivialen Kosten-Nutzen-Rechnungen und dergleichen ohne mathematische Grundlagen zu machen, also wird der Kurs wohl in erster Linie aus Mathe bestehen.
    Und ich wage zu bezweifeln, daß ein einsemestriger Kurs da die großen Vorteile bringen wird... schließlich studiert man BWL nicht ohne Grund 10 Semester.
    Überleg mal, wieviel Medizin man nach einem Semester kann...
    Und jetzt glaubst Du, daß das bisserl BWL Dich befähigt irgendwann 15 Jahre später Deine Praxis effektiver zu betreiben?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    1
    Beiträge
    38
    @rico:

    naja, gut, du hast eigentlich Recht in dem Sinne, dass man es machen MUSS.
    stimmt schon.
    ich find es nur deshalb ganz gut, weil ich ohnehin vorhatte z.B. eine sprache nebenbei zu machen


    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe."


    Descartes




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Bayern
    Semester:
    Erstes
    Beiträge
    9
    Hi zusammen!

    @katiroo: hab den gleichen Wahlfach-Zettel bekommen wie du , sehen und bestimmt mal an der Uni!

    Hab mich übrigens für "Englisch für Naturwissenschaftler (Medizin & Zahnmedizin)" angemeldet, wird wohl die deutsch-sprachige Bezeichnung für "Medical English" sein

    Ansonsten kann ich mit den anderen Nebenfächern auch nix anfangen!

    Ach ja, katiroo, auf dem Zettel stand ja noch ganz unten "vorläufige Wahlfächer", also vielleicht kommen noch ein paar interessante Sachen dazu dazu.

    Gruß, Crouch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook