teaser bild
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 61 bis 62 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718
    Ich hab mit 31 in praktisch ähnlicher Konstellation angefangen zu studieren. Studienkredit in maximaler Höhe und Studentenjob zusätzlich zum "angepassten" Lebenswandel haben gut funktioniert. Das einzige ist eben die spätere Rückzahlung des Kredites, das tut mir jeden Monat ein bisschen weh.



  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2021
    Semester:
    7.
    Beiträge
    69
    Ich habe mit 28 angefangen. Ich habe vorher ein Jahr gearbeitet und gespart (mit weit unter 50k) und lebe seitdem von Erspartem + Nebenjob(s) + Partner, der allerdings nicht genug für beide verdient weil Teilzeit. Über kurz oder lang (bin aktuell 3. Semester) wird noch ein Studienkredit dazukommen und Bewerbung auf Deutschlandstipendium läuft noch. Bereut habe ich es noch nicht, das Studium an sich macht mir schon Spaß, was allerdings manchmal negative Gefühle auslöst sind die Freund*innen, die jetzt richtig ins Erwachsenenleben starten, gutes Geld verdienen, Häuser kaufen und Kinder kriegen. Letzteres wird bei mir bis nach dem Studium warten müssen, da nur eine Adoption in Frage kommt, also nix da während Kliniksemester (Freud und Leid der Homosexuellen :P).

    Es kommt also logischerweise nicht ohne Opfer aus, was mir aber vorher schon bewusst war. Aus ganz persönlicher Sicht halte ich mich allerdings auch erst jetzt für das Studium geeignet. Vor fünf Jahren oder direkt nach dem Abi wäre ich hilflos untergegangen.



Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

MEDI-LEARN bei Facebook