teaser bild
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Vögelchen
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Danke @ Spark für den sehr reflektierten Text! Das sind wirklich so untergründige Gedanken, die eine Rolle spielen. Ich werde mit 35 mein Studium abschließen (wenn alles gut geht). Zwar strebe ich eh nicht den klassischen Weg mit Familie und Kindern an, aber oft fühle ich mich keiner Altersgruppe wirklich zugehörig.
    Das macht mir aber nichts aus.



  2. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Registriert seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    404
    Klasse Text von Spark, der gehört angepinnt. Möchte behaupten, einen Großteil dieser Gedanken haben sich die meisten von uns früher oder später mal gestellt oder stellen müssen. Die alimentierten und ähnliche mal ausgenommen.



  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Ich habe diese Threads immer gern verfolgt, da ich selbst 28 bin und gerade das Studium in Berlin begonnen habe. Da ich erst im 1. Semester bin kann ich natürlich keine Langzeit-Rückblicke oder Prognosen stellen, möchte aber dennoch sagen, dass die Altersgruppen extrem durchwachsen sind. Gerade im Sommersemester habe ich das Gefühl, dass die "ältere" Generation überwiegt. Soll heissen: ich bin laaaange nicht die Älteste... wir haben Leute mit 30, 36, 40 Jahren und wenn mich meine Augen nicht trügen auch 50er dabei. Oftmals las ich Berichte von Leuten, die Angst hatten "komisch" angesehen zu werden wenn man schon älter ist oder keinen Anschluss zu finden (hatte ich mich auch ein wenig drum gesorgt), ABER egal welches Alter- es haben sich alle wahnsinnig schnell integriert und die Mischung aus Jung und Alt ist glaube ich für die meisten eher bereichernd. Ich habe ebenfalls noch keinen Prof erwischt- dem das Alter irgendwie übel aufstieß- eher im Gegenteil. Gerade ehemalige Krankenpfleger, die schon viel klinisches Wissen mitbringen, fachsimpeln gern mit den Profs. Wie die Zukunft aussieht, weiss ich natürlich nicht, aber ich bin froh angefangen zu haben und das Studium macht mega viel Spass- egal ob 19 oder 36.
    Also legt einfach los und ihr werdet euch schnell unter vielen Gleichgesinnten befinden. Mal schauen wie mein Bericht in 6 Jahren aussieht Also viel Glück an alle spätberufenen, lasst euch den Mut nicht nehmen und geniesst den Neuanfang!



  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Bochum
    Semester:
    1
    Beiträge
    1.444
    Auch wenn der Thread schon was älter ist. Aber ihr Lieben, ihr habt mich noch mal mega bestärkt. Wobei ich zum Glück weiß, worauf ich mich einlasse, komm schon aus dem Bereich Medizin, allerdings war es leider die falsche Richtung.
    Stand damals schon von der schweren Entscheidung Tier- oder Humanmedizin und naja ich hab die "falsche" Entscheidung getroffen und bin beruhigt, dass einige um die 30 noch mal durchstarten



  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beiträge
    5
    Ich bin 31 und stehe jetzt vor der großen Entscheidung, ob ich ein Zweitstudium in Medizin wage. Bis zu meiner Zusage jetzt war das Medizinstudium nur eine abstrakte Vorstellung. Jetzt hätte ich sicher im WS einen Platz an meinem Wunschort.

    Mich plagen jetzt aber immense Selbstzweifel, ob ich überhaupt mit dem langen Studium und dann mit dem Arztberuf glücklich werde. Ich komme aus dem molekularbiologischen Bereich (fast-fertige naturwissenschaftliche Promotion, Erfahrung in Routine-Labor) und bin angekotzt von der wirtschaftlichen Unsicherheit und den beruflichen Aussichten in besser-als-nichts-Jobs wie Pharmareferent. Ich mache sehr gerne Qualitätsmanagement etc. im Labor und wäre damit eigentlich für eine Labordisziplin geeignet. Die Selbstzweifel beziehen sich auf das finanzielle (muss alles selbst finanzieren und mich wahrsch verschulden) und den Lernaufwand. Intellektuell halte ich es sehr machbar, aber ich habe Angst mich organisatorisch zu verrennen wegen Perfektionismus oder Ausfschieberitis. Probleme, die ich bereits hatte.

    Meine Haupmotivation mich zu bewerben für das Zweitstudium Medizin war meine wirtschaftliche Unsicherheit und ein Gefühl,mein Potential nicht auszunutzen als Biologe mit besser-als-nichts-Job. Ich habe karrieretechnisch nicht viel zu verlieren. Mein bisheriger Werdegang war in dieser Hinsicht ein Griff ins Klo.

    Habt ihr einen Rat für die Lebensentscheidung, die ich jetzt treffen muss?



MEDI-LEARN bei Facebook