teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2016
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    langsam aber sicher steuere ich auf die fachärztliche Ausbildung zu und liebäugle gerade mit der Radiologie. Da ich später gerne nicht im Krankenhaus bleiben möchte, stellen sich natürlich die ganzen Fragen für einen eigenen Praxisbetrieb oder die Mitarbeit in einem bestehenden. Dabei auch: Wie sieht es hier mit dem Gehalt aus? In den allgemeinen Medien wie Tageszeitungen liest man ja immer über die exorbitanten Radiologen-Gehälter, aber was da zu Rate gezugen wird,sind meist die Erträge, die nach Abzug laufender Kosten übrig bleiben. Da stehen dann so Summen wie 200.000 bis 300.000 EUR als Jahresgehalt im Raum.
    Aber gerade in der Radiologie muss man ja seinen "Geräte-Park" alle 3-7 Jahre komplett austauschen und erhebliche Investitionen tätigen während beispielsweise ein Internist oder Hausarzt solche Investittionen kaum hat. Hier sind die Erträge nach Abzug aller Kosten der Praxis (denke ich mal) sehr nahe an dem, was der Arzt tatsächlich zur Verfügung hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie vergleicht sich das Geld, das ein niedergelassener Radiologe "für sich" zur Verfügung hat, mit dem, was beispielsweise ein Fach- oder Oberarzt im KH verdient?


    Viele Grüße

    Janne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Du musst noch zwischen Praxisinhaber und angestellter Arzt unterscheiden. So wie ich das gehört habe, kriegt ein angestellter Radiologe 200-250k brutto und hat damit nicht die von dir genannten Kosten. Die meisten müssen aber wohl eine nicht geringe Summe zahlen, um in die Praxis zu kommen. Als Doppelfacharzt Radio/Nuklearmedizin sind wohl auch Gehälter von bis 500k brutto drin. Was der Inhaber verdient, kann ich dir nicht sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Die Niederlassung wird doch in der Radiologie zunehmend schwer bis unmöglich. Neben den Investitionskosten gibt es in vielen Gebieten bereits Niederlassungssperren. Ich weiß nicht, ob Radiologie das Richtige ist, wenn man selbstständig in der Niederlassung arbeiten möchte. Die Radiologie (bzw das "große" Geld) zieht die Assistenzärzte an, wie der Mist die Fliegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von hbl58 Beitrag anzeigen
    Du musst noch zwischen Praxisinhaber und angestellter Arzt unterscheiden. So wie ich das gehört habe, kriegt ein angestellter Radiologe 200-250k brutto und hat damit nicht die von dir genannten Kosten. Die meisten müssen aber wohl eine nicht geringe Summe zahlen, um in die Praxis zu kommen. Als Doppelfacharzt Radio/Nuklearmedizin sind wohl auch Gehälter von bis 500k brutto drin. Was der Inhaber verdient, kann ich dir nicht sagen.
    Was ist denn deine Quelle? Die meisten haben einfach keine Ahnung und "Insider" reden bekanntlich nicht gerne über sowas. Wenn das wirklich stimmen würde, dann würde sich doch keiner die Innere oder die Chirurgie antun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von noch-humani Beitrag anzeigen
    Was ist denn deine Quelle? Die meisten haben einfach keine Ahnung und "Insider" reden bekanntlich nicht gerne über sowas. Wenn das wirklich stimmen würde, dann würde sich doch keiner die Innere oder die Chirurgie antun.
    Du kannst ja gerne mal versuchen, 30+ Jahre in einem Fach zu arbeiten, welches Dich nicht die Bohne interessiert.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook