teaser bild
Seite 115 von 141 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 575 von 705
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #571
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    198

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das hst halt einfach kein klinische Relevanz... ist ja bei den sonstigen Fragen schon fraglich aber das???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #572
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110
    Ich habe etwas mitgelesen und wollte mich mal kurz dazu äußern. Ich weiß die Gemüter sind angespannt, und ich versuche nicht zu provozieren o.Ä. Ich habe das Examen im kommenden Herbst und habe im Verlauf des Studiums immer zwischendurch mal gekreuzt, und natürlich kann man sich über sehr viele Fragen aufregen, da die vermeintliche praktische Relevanz fehlt (und die Formulierungen zum Teil sehr schwammig sind). Aber das IMPP muss sich dabei was denken.

    Und klinische Relevanz ist immer eine Sache der Perspektive. Der Mikrobiologe würde sagen die Unterscheidung zwischen RNA und DNA Hepatitis Virus ist hochrelevant, zum Nachweis oder für die Forschung. Wenn eine Frage kommt zu einem detaillierten Operationsschritt, würde es wieder einen Aufschrei geben unter jenen die nichts mit Chirurgie am Hut haben wollen, wohingegen die chirurgisch Interessierten sagen werden, diese Frage hat durchaus klinische Relevanz. Wenn eine Frage zum Pigmentnetz eines Melanoms dran käme, würde jeder wieder sagen das brauch ich später nicht, der Dermatologe wird sich denken diese Frage hat eine absolute Daseinsberechtigung. Wenn zur Histologie eines Tumors ein Bild gezeigt wird, wird der Pathologe wiederum sagen die klinische Relevanz ist extrem hoch, und jeder würde diese Frage 10x zum Teufel schicken. Und warum sollte man als Unfallchirurg wissen wie man eine Blasenentzündung behandelt, der operiert ja schließlich nur. So gesehen kann man bei jeder einzelnem Frage des Examens die wirckliche klinische Relevanz hinterfragen.

    Und der Radiologie muss sich auch extrem auskennen in der Anatomie der Schulter und würde die Fragen nicht als unfair bewerten.

    Wie gesagt, ich hab dieses Examen nicht geschrieben, und kann auch nicht beurteilen ob es so unfair war, ich habe die Informationen lediglich aus den Antworten der User hier gesammelt. Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Gremium oder was auch immer die Fragen erstellt, sich nicht im Klaren ist was da gefragt wird. Das sind ja keine Vorkliniker, sondern waren auch Ärzte jahrelang. Ich hoffe meine Meinung ist momentan nicht Fehl am Platz! Allen morgen noch einen erfolgreichen Tag, ich drücke die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #573
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Dino111 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich hab dieses Examen nicht geschrieben, und kann auch nicht beurteilen ob es so unfair war, ich habe die Informationen lediglich aus den Antworten der User hier gesammelt. Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Gremium oder was auch immer die Fragen erstellt, sich nicht im Klaren ist was da gefragt wird. Das sind ja keine Vorkliniker, sondern waren auch Ärzte jahrelang. Ich hoffe meine Meinung ist momentan nicht Fehl am Platz! Allen morgen noch einen erfolgreichen Tag, ich drücke die Daumen!
    Ich habe das Examen auch nicht geschrieben, aber ich habe einige von den Fragen zum Schulterfall gesehen. Ich hätte sie zum großen Teil nicht beantworten können (Examen vor einem halben Jahr gemacht). Und wenn man die Fragen nicht kennt, dann sollte man sich doch mit Kommentaren zurückhalten.

    Eigentlich findet jeder Jahrgang sein Examen am schwersten. Bei uns waren die ersten beiden Tage ganz gut und ich war beruhigt, weil ich sogar besser war als in den Probeexamen. In diesem Jahr schreibt der Großteil, dass sie schlechter waren als in den Proben. Und das ist schon eher ungewöhnlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #574
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    20
    Natürlich sind die Interessen unterschiedlich, das ist ganz klar, wir haben in Deutschland eben das System, dass man nach Abschluss des Studiums nicht spezialisiert ist und alles machen darf, dann muss man auch alles lernen (ist in anderen Ländern anders). In diesem Examen sind bislang (wie ich finde) bloß recht viele Detail- und Spezialfragen gestellt worden teilweise zu Randbereichen des Fachs, jedes Fach hat ja seine Hauptbereiche und eher Exoten. Beim Lernen mit Amboss wird ja auch mehr das Augenmerk auf die häufig gefragten Themen gelegt (Stichwort IMPPact), vielleicht versucht das IMPP jetzt so über Detailfragen dagegenzusteuern.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal auf die Oberarztkommentare zu diesem Examen gespannt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #575
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hoffe nur einfach, dass es morgen besser wird......auf geht´s letzter Tag, dann ist der Spuk vorbei. (Wird auch endlich mal Zeit)
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook