teaser bild
Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 133
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Na also. Jetzt überzeugt, dass das Physikum kein Hexenwerk ist und man dafür keine 90 Tage lernen muss?

    Sinnvoller ist natürlich wenn man fächerweise kreuzt, da sonst das soeben Gelernte noch zu frisch im Kopf ist. Aber auch dann wirst du bestimmt gute Ergebnisse haben.
    Fächerweise kreuzen würde dann aber erst dann Sinn machen, wenn man schon alles kann oder?
    Meinst du damit eigentlich "Schnellzugang Fächer"?
    Geändert von runningMan18 (26.05.2018 um 11:10 Uhr)



  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    Finde ich nicht. Ich habe immer das ganze Fach gekreuzt (in Anatomie z.B. ein Examen pro Tag, chronologisch). So hat man nämlich den Vorteil, dass man den eigenen Lernfortschritt verfolgen kann. (Das funktioniert natürlich nicht immer, da die Examen doch ziemlich unterschiedlich in ihrem Schwierigkeitsgrad sind, und man natürlich auch mal bessere und schlechtere Tage hat, aber so im Großen und Ganzen klappt das schon.) Wenn man immer das kreuzt, was man am gleichen Tag gelernt hat, ist das IMHO zum Teil Selbstbetrug, und außerdem hat man so überhaupt keinen Wiederholungseffekt. Wenn man die Examen chronologisch kreuzt, wird man bei Anatomie 1-2 Wochen lang jeden Tag mit allen Teilgebieten der Anatomie konfrontiert - das festigt das Wissen IMHO schon. Aber vielleicht ist das auch zu viel overthinking - es gab auch Leute, die einfach stur den Endspurt-Lernplan gemacht haben und trotzdem deutlich besser als ich waren

    Ich hab damals im Februar, also mehr als vier Monate vor dem Start meiner Lernphase, mal ein Examen gekreuzt, nur um etwas einschätzen zu können wo ich stehe. Da lag ich bei 58% - in Anatomie (Makro/Histo zusammen) erstaunlicherweise bei immerhin 59%. In Bio war ich echt absolut katastrophal (sind zum Glück nur wenige Fragen, die sich immer um dieselben Themen drehen, da wusste ich also, dass dieses Problem leicht zu beheben ist), und in BC und in Chemie hatte ich auch nur knapp 50%. Aber ich fand es recht entspannend zu wissen, dass ich mich eigentlich nur minimal verbessern musste um zu bestehen



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312
    Habe auf Thieme gefunden, dass man die Fragen vom Lernplan aus kreuzen soll und nicht vom Modul. Die Begründung liegt darin, dass sich das Wissen besser festigt (siehe Frage 6).
    https://viamedici.thieme.de/via_medi...ikum_F2017.pdf Verstehe ich irgendwie nicht.

    Ich muss ehrlich sagen, dass kreuzen nach Fächern, also komplett, so wie du es gemacht hast, blöd finde. Ich beantworte Fragen, die ich eigentlich gar nicht beantworten kann und habe gemerkt, dass ich mir sogar meine intuitive Antwort merke, obwohl sie falsch war. Habe in Zukunft dieselben Fragen dadurch immer wieder falsch gekreuzt.

    Ich hab nur Angst, dass ich mit meiner Methode jetzt voll auf die Schnauze falle. Und zwar mach ich das jetzt so:
    Ich lese ein Lernpaket und kreuze die passenden Fragen entweder abends am selben Tag oder am nächsten Tag, um zu gucken was hängen blieb. Ist das so in Ordnung. Die Statistik ist ganz gut, natürlich kreuze ich jedes Lernpaket zweimal. Ich plane die Wiederholung jedes Lernpaket etwa 2 Wochen nach dem ersten kreuzen ein.
    Hat jemand so ähnlich gelernt?



  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    171
    oh man,
    ich hab gestern mal einen ersten Examenstag gekreuzt und war bei 40% und dachte, das wäre gut



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von runningMan18 Beitrag anzeigen
    Habe auf Thieme gefunden, dass man die Fragen vom Lernplan aus kreuzen soll und nicht vom Modul. Die Begründung liegt darin, dass sich das Wissen besser festigt (siehe Frage 6).
    https://viamedici.thieme.de/via_medi...ikum_F2017.pdf Verstehe ich irgendwie nicht.

    Ich muss ehrlich sagen, dass kreuzen nach Fächern, also komplett, so wie du es gemacht hast, blöd finde. Ich beantworte Fragen, die ich eigentlich gar nicht beantworten kann und habe gemerkt, dass ich mir sogar meine intuitive Antwort merke, obwohl sie falsch war. Habe in Zukunft dieselben Fragen dadurch immer wieder falsch gekreuzt.

    Ich hab nur Angst, dass ich mit meiner Methode jetzt voll auf die Schnauze falle. Und zwar mach ich das jetzt so:
    Ich lese ein Lernpaket und kreuze die passenden Fragen entweder abends am selben Tag oder am nächsten Tag, um zu gucken was hängen blieb. Ist das so in Ordnung. Die Statistik ist ganz gut, natürlich kreuze ich jedes Lernpaket zweimal. Ich plane die Wiederholung jedes Lernpaket etwa 2 Wochen nach dem ersten kreuzen ein.
    Hat jemand so ähnlich gelernt?
    Ich habe genau so gelernt und bin gut damit zurecht gekommen. Allerdings sollte man damit nicht zu spät mit dem lernen anfangen, weil sonst zum Physikum hin keine Zeit mehr bleibt um möglicherweise noch etwas zu wiederholen.
    Die Fragen zum Lernpaket habe ich allerdings immer am nächsten Tag gekreuzt. Fand ich persönlich besser und hab mir damit auch besser den ganzen Quatsch merken können.



Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook