teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe meinen Zivildienst in einer Notaufnahme gemacht, und anschließend dort auch als Pflegehelfer ein bischen Geld verdient. Da ging's dann aber nicht um den medizinischen Krams, von dem du so begeistert scheinst, sondern um die pflegerischen Tätigkeiten (EKGs schreiben, Vitalparameter erheben, bei Untersuchung und Behandlung assistieren, Patienten durch die Gegend kutschieren, usw....). Vor dem Studium war das eine nette Art, Geld zu verdienen, aber als Student in den klinischen Semestern stelle ich mir sowas eher frustrierend vor.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Zugänge legen ist eine reine Übungssache, und auch keine große Hexerei. Halte den Lernvorteil deshalb für vernachlässigbar. Falls du es dennoch unbedingt üben willst: Viele Krankenhäuser/Stationen bei uns haben einen studentischen Blutentnahmedienst.

    Eine Tätigkeit als Sono-Tutor hingegen bringt einem, v.a. wenn man Internist werden will, tatsächlich einen echten Vorteil. Sowas in die Richtung würd ich für viel wertvoller halten.

    Um Aufnahmen und Untersuchung zu üben, würd ich mich eher an Famulaturen und PJ halten. Wenn du das gegen Bezahlung üben willst, kannst du ja in der Schweiz ein paar zusätzliche Famulaturen machen - da gibts dann auch bis zu 1700 Franken im Monat.

    Die einzigen, die aus meinem Semester in der Notaufnahme arbeiten, haben auch eine entsprechende Ausbildung. Ich vermute, dass das ohne nicht klappen wird.

    Am Anfang des klinischen Studienabschnitts hab ich den "Rückstand" gegenüber denen mit Ausbildung auch als groß empfunden, aber er wird immer geringer. Am Ende des PJ wird er vermutlich ganz weg sein. Würd mir da also nicht zu viele Sorgen machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    500
    Die praktischen Fertigkeiten aus meiner Ausbildung liegen bei NULL.

    Das meiste habe ich aus meiner beruflichen Tätigkeit mitgenommen.
    "learning by doing"

    Zu Not empfehle ich "klinische Pharmakologie". Gut bezahlt, viele Zugänge und Blutabnahmen, viel Stress und nie Langeweile. Dazu gabs bei uns noch LP, Spiro, EEG, EKG usw. usf.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @ davo: Dein Denken ist mir zu wenig komplex. Sono kann man in vielen Disziplinen gebrauchen. Chirurgie, Urologie, Gyn, Anästhesie um nur einige zu nennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich will endlich mal nen Praktikanten aufm NEF haben, aber an meinem Hauptstandort sind die so selten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook