teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Volldödel
    Mitglied seit
    30.07.2016
    Ort
    Wos schoen is
    Semester:
    5.000
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Butterblume97 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin im Moment ziemlich gefrustet weil es zum Wintersemester nicht geklappt hat. Notgedrungen habe ich ein FSJ in einer Klinik angefangen, bin da aber nicht sehr glücklich weil ich in der Pflege so eingespannt bin, dass ich von der Arbeit der Ärzte eigentlich nichts mitkriege. Nun möchte ich den Ham Nat zum SoSe in Berlin machen, komme aber leider furchtbar wenig zum lernen durch den Schichtdienst ....
    nun würde ich von euch gerne wissen, wie ihr es schafft positiv zu bleiben und nicht zu verzweifeln, wenn es mit dem Platz nicht klappt ...
    Und an die, die den Ham Nat gemacht haben, wie habt ihr es geschafft euch gut vorzubereiten wenn ihr auch in der Situation wart, euch neben einem anstrengenden Job vorbereiten zu müssen?

    Ich bitte nur um ernstgemeinte Antworten ...
    Ich hab gleich nach dem Abi nen Platz bekommen. Vlt. setzt du dich mal in ne Vorlesung der Uni.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von JanApp Beitrag anzeigen
    Ich hab gleich nach dem Abi nen Platz bekommen. Vlt. setzt du dich mal in ne Vorlesung der Uni.
    Warum streust du Salz in die Wunde? So eine Aussage bringt einen Wartezeitler nicht weiter und was soll es ihr bringen in eine VL zu sitzen? Wann soll sie dies tun? Schonmal gearbeitet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Ich hatte während meines Pflegepraktikums auch immer Schichtdienst und wenig Zeit zu lernen. Wobei ich darum gebeten hatte, mich flexibel einzuteilen, da ich gerne mal alle Schichten durchlaufen wollte um die einzelnen Abläufe und Aufgaben kennenzulernen. Allerdings waren bei uns auch einige FSJler die immer den gleichen Dienst hatten. Bei uns konnte man das bei der Oberschwester immer ansprechen. Ich würde einfach mal das Gespräch suchen und deine Situaton schildern. Vielleicht findet ihr eine Lösung, bei der du ein paar Stunden am Tag auch noch Zeit hast dich vorzubereiten. Ich weiß ja nicht, wie deine Vorkenntnisse sind und wieviel Zeit du investieren musst. Ansonsten kann ich dir noch die Facebook-Gruppen zum Hamnat empfehlen (einfach mal in die Suche eingeben)... dort werden viele Tipps zur Vorbereitung gegeben (Bücher, Kurse, Online-Portale) und auch wenn man Fragen zu Aufgaben hat, bekommt man dort viel Hilfestellung.
    Ich drücke dir die Daumen, das es klappt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2016
    Beiträge
    5
    Mir war vorher bewusst, dass das FSJ bedeutet, in der Pflege zu arbeiten, ich bin aus anderen Gründen unzufrieden. An manchen Tagen muss ich 5 Stunden lang Patienten waschen, während die examierten Kräfte entspannt ihre Kurven schreiben und in die Pause gehen etc.. Ich habe ja nichts dagegen, jeden Tag ein paar Patienten zu waschen, aber ich finde es halt schon dreist wenn man da so ausgenutzt wird.
    Und an JanApp - vielen Dank auch, ist echt sehr hilfreich

    Danke für die ehrlichen Antworten, das hilft mir schonmal weiteer ..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Butterblume97 Beitrag anzeigen
    Mir war vorher bewusst, dass das FSJ bedeutet, in der Pflege zu arbeiten, ich bin aus anderen Gründen unzufrieden. An manchen Tagen muss ich 5 Stunden lang Patienten waschen, während die examierten Kräfte entspannt ihre Kurven schreiben und in die Pause gehen etc.. Ich habe ja nichts dagegen, jeden Tag ein paar Patienten zu waschen, aber ich finde es halt schon dreist wenn man da so ausgenutzt wird.
    Ja, Willkommen in der Welt der Medizin... Es wird auch später nur marginal anders. Irgendwann muss man dann von 100 Stationen Blut abnehmen oder stundenlang Haken halten und sich anranzen lassen. Aber immerhin hat das dann ein bisschen mehr mit ärztlicher Tätigkeit zu tun. Also kann ich Dir nur den Rat geben Dich in den Grundzügen schonmal dran zu gewöhnen. Wenn es zu extrem wird natürlich mal ein ruhiges aber bestimmtes Wort mit der PDL sprechen. Und wenn das alles gar nichts mehr nutzt, dann mal im äußersten Fall ähnlich dreist werden - zB einfach mal nen Arzt ansprechen ob man mal nen Vormittag mit in den OP darf. (Nur ein Beispiel aus meinem Pflegepraktikum) Ich hatte das dann tatsächlich so gemacht nachdem mir das immer wieder gegen Ende versprochen wurde ("Ja, wenn mal weniger los ist..." - war es dann und es wurde neue Aufgaben für mich gefunden, zB Schränke putzen...) Alles muss man echt nicht mit sich machen lassen. Man kann MAL im Pflegepraktikum etwas außerhalb des Aufgabenbereichs tun, einfach weil man nett ist und sich auch gut stellen will, aber zur Regel sollte das nicht werden und vor allem nicht so dreist ausgenutzt werden. War bei mir einfach ähnlich... Aber ich kenne jetzt die spezifischen FSJ-ler Aufgaben auch nicht. Und zur Belohnung für Einsatz und gute Arbeit finde ich es auch nicht zuviel verlangt wenn man mal nen vormittag was ärtzliches sehen darf...
    Immer situationsbedingt entscheiden. Immer freundlich bleiben. Aber nicht alles mit sich machen lassen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook