teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    habe nichts in der Suche gefunden, daher frag ich hier mal. Ergibt sich durch eine Heirat ein Steuervorteil (Ärzte, ungefähr gleichverdienend)? Es würde ja auf einen Wechsel in die Steuerklasse IV hinauslaufen, wenn man gleich viel verdient, aber hat das überhaupt irgend einen Vorteil? Die Abgaben in I und IV sind doch gleich oder? Auch dass man hinsichtlich der Steuererklärung gemeinsam veranschlagt wird hat doch eigentlich keinen relevanten Vorteil oder übersehe ich was?

    VG



  2. #2
    Gast26092018
    Guest
    Natürlich hat die Eheschließung einen steuerlichen Vorteil. Das muss staatlich gefördert werden...ich kann dir aber nicht den Umfang nennen



  3. #3
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    So wie ich es verstehe, bringt es einem vor allem dann Vorteile, wenn beide Lebenspartner ungeleich viel verdienen. D.h. der Verienst des besser verdienenden wird mit dem Verdienst des schlechter verdienenden verrechnet und dann der Steuersatz gemittelt.
    Z.B: Du verdienst 4000 EUR, dein Partner verdient gar nichts; dann würdet ihr so viel an steuern zahlen, als wenn ihr beide jeweils 2000 EUR verdienen würdet - was aufgrund des progressiven Steuersatz natürlich deutlich weniger.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Man kann das ganz gut mit den Steuerrechnern im Internet einschätzen. Einen bemerkenswerten Vorteil hat man glaub ich erst wenn jemand 50% mehr als die/der Partner/in verdient. Also wenn das Einkommen ca 2:1 verteilt ist.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    35
    Genau so verstehe ich es auch, man hat nur einen signifikanten Vorteil, wenn man unterschiedlich viel verdient. Mir geht es aber explizit um Gleichverdienende. Ich habe für diese Situation keinen Vorteil erkennen können, wie Maximus gepostet hat, müsste man ja davon ausgehen, dass es in irgend einer Art und Weise eine Förderung der Ehe geben müsste.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook