teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich möchte gerne eine experimentelle Promotion in der Medizin (Dr. med.) machen. Dafür muss ich (natürlich) 2-3 Tage ausschließlich im Labor sein für mind. ca. 1 Jahr.
    Ich arbeite momentan als Assistenzärztin in dem 4. Jahr der Facharztausbildung und plane eine 50% Stelle zu beantragen sodass ich einigermaßen finanziell über die Runden kommen kann und trotzdem Zeit habe zu forschen. Allerdings frage ich mich, ob man als promovierende in einer Universität Anspruch auf einer wiss. Stelle mit Gehalt hat, oder ist das unüblich/unmöglich als Mediziner? Könnte ich trotz 50% Stelle mich für einen Stipendium bewerben oder muss ich dafür arbeitslos sein? Und wie einfach ist es eine Stipendium zu bekommen (Frau, keine deutsche Staatsangehörigkeit, kein Kind, keine Religion)?

    Vielen Dank!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Einen richtigen Anspruch in dem Sinne gibt es nicht, Stipendien im eigentlichen Sinne ist auch eher schwer. An einigen Unikliniken gibt es sogenannte Rotationsstellen, die Forschungszeiten finanzieren. Arbeitest du an einer Uniklinik? Frag doch einfach mal beim Chef nach, was es für Möglichkeiten gibt in deiner Abteilung!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2015
    Beiträge
    2
    Ich arbeite in einer Praxis... aber vielen Dank für deine Antwort!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Promotionsstipendien gibt es zb. von sozialen oder politik-nahen Organisationen. Die Unis bieten oft einen Überblick auf ihren Promotionsseiten. Dazu gehört dann aber meistens soziales/politisches/gesellschaftliches Engagement.
    Zudem beschränken sie die parallele Tätigkeit meist auf 10, bzw 20 h/Woche, je nachdem, ob wissenschaftliche Tätigkeit oder nicht.
    Anspruch auf irgendwas hast Du nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook