teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    ACLS und Co. solltest du dann auf jeden Fall machen. ISt auch ne Frage des Zeitpunktes. Vielleicht früh in der Innerenzeit den ACLS und zwischene den Schüler-NEF-Schichten den Auffrischkurs. Trauma würde ich dann erst machen, wenn du schon ein paar Schülerschichten hinter dir hast.
    Was finden bloß immer alle so toll an den Buchstabenkursen?
    Wenn ich die nicht wegen irgendeiner bekloppten Zertifizierung brauche, dann mache ich da einen ganz großen Bogen drum!
    Man zahlt super viel Geld dafür, dass man sein Gehirn am Eingang abgibt. Nee danke, ich denke doch lieber selbst. Und was ist so schlimm daran eine Übergabe mit "Die Atemwege sind frei, Patient atmet spontan, der Kreislauf ist stabil, grob orientierend ist die körperliche Untersuchung unauffällig. Es bleibt bei der isolierten Oberschenkelhalsfraktur, die nach adäquater Analgesie achsengerecht mit einer Vakuummatratze stabilisiert wurde." abschließt?
    Wenn ich in der Notaufnahme schon höre: Der Patient hat kein A-Problem, kein B-Problem, kein C-Problem, ... ... ...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mit hat der ACLS für die Reas gut geholfen. Wir hatten das aber auch nicht so ausführlich im Notarztkurs und auch nicht in der Klinik. Viele RAs sind auch danach geschult und so spricht man die gleiche Sprache, auch wenn man nicht jeden Tag zusammen fährt.

    Für Trauma hab ich nur einen taktischen Kurs, den ich aber auch im Zivilen mit Abwandlungen nutze.

    die Übergabe mach ich mit "Kein A, kein B, kein C-Problem" nur bei den Polytraumata. Es hilft mir einfach das Ganze zu strukturieren und nichts zu vergessen. Wird von unseren Schockraumteams auch so erwartet.
    Und ich nutz das Grundschema auch um vor der Überfahrt mit dem Team nochmal kurz zu checken, dass wir alles haben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Also ich spreche ja in der Regel deutsch mit meinen Rettungsassis. Und bis auf ein paar Heißdüsen verstehen das auch alle. Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass wir alle mal Medizin studiert und / oder Notfallmedizin gelernt haben. Muss ich mir also trotzdem ein Paramedicsystem aus den englischsprachigen Raum angewöhnen, die ein ganz anderes System fahren? Also ICH muss das nicht. Und die meisten Ärzte, die ich aus deutschen Schockräumen kenne, die verstehen meine Übergaben sehr wohl. Auch ohne komischen Buchstabensalat. Und wenn ich was vergesse, dann vergesse ich das auch mit Buchstaben.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    Danke, Brutus! endlich höre ich mal meine Meinung auch von jemand anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich möchte dieses Thema mal aufgreifen und nachfragen für wie sinnvoll ihr es haltet gleich (nach etwas weniger als einem Jahr Akutinnere) mit dem ambulanten Teil der Weiterbildung zu starten bzw. insgesamt auch (da es die entsprechende Wbo weitgehend zulässt) einen Schwerpunkt in der Ambulanz zu haben in der WB und stationär nur das minimal geforderte zu machen. Hintergrund ist, dass mir das gesamte stationäre Umfeld einfach überhaupt nicht liegt und ich viel lieber ambulant tätig bin.

    Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook