teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, ich hoffe ich bin hier richtig

    es geht um folgendes: ich finde TC wirklich super gut und würde das auch gerne machen. Nun ist aber das Problem da, dass ich vor den Arbeitsbedingungen und der Perspektive zurückschrecke. Man kann sich ja nicht richtig niederlassen, falls man bemerkt, dass man mit 60 Jahren nicht mehr 5 Stunden im OP stehen kann oder keine Dienste mehr schieben möchte. Auch so arbeitet man sehr lange...

    Ich habe einen Monat in der TC famuliert und alle Ärzte, die mit mir um 7 angefangen haben, waren auch gerne mal bis 20-22:00 dort, das finde ich doch etwas übertrieben.
    Familie ist mir schon sehr wichtig..
    Deswegen dachte ich an die kleinoperativen Fächer, da man sich später niederlassen kann, habe aber Angst, dass ich unglücklich damit werde

    Lange Rede kurzer Sinn: Wie sieht es bei euch aus? was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Also bei uns kann man isoliert Thoraxchirurgie machen, ohne Kardio und die Kollegen machen sich nicht tot Es gibt auch einen niedergelassenen Thoraxchirurgen, der kommt an einem Tag die Woche in den OP und macht ein paar Sternalcerklagen raus. Es hängt also wie immer von der Abteilung ab.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Thoraxchirurgie gibt es ja auch an vielen kleinen Häusern. Oft nicht als eigenständige Abteilung sondern durch 1-2 Oberärzte innerhalb der Visceralchirurgie vertreten - da sollten sich also durchaus auch Stellen mit akzeptabler Arbeitsbelastung finden (ggf. in Kombination mit dem FA für Allgemein-/ Visceralchirurgie). Für die Facharztausbildung gibt es aber wohl weniger Alternativen zu Maximal-Universorger mit entsprechender Arbeitsbelastung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ja mir ging es auch um die Herzchirurgie.. Dann muss ich mir das nochmal genau überlegen, ob sich das längerfristig “lohnt“..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nur am Rande: ich war kurz verwirrt, weil Herzchirurgie und Thoraxchirurgie ja zwei separate Fachärzte sind...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook