teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    ich habe bis heute nicht verstanden, warum bei Heparingabe nur die aPTT steigen soll.. Heparin wirkt doch über ATIII und damit verringert sich die Wirkung von den Faktoren II + X, das ist doch die gemeinsame Endstrecke oder nicht?
    Dann müsste doch auch der INR steigen, weil dort beide Faktoren mit gemessen werden, was ja auch der Grund für die Messung bei Cumarinderivaten ist (1972)

    Ich glaube ich sehe was ganz banales nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Es kommt ja auch zu einer Änderung. Die ist aber nicht zum Monitoring geeignet. Umgekehrt wird durch cumarine die ptt ja auch verändert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2013
    Ort
    MD
    Beiträge
    63
    Wenn ich mich recht erinnere, steht im Dörner, dass bei der Quick-Bestimmung auch "per definitionem" ein Heparin-Antagonist zugesetzt wird, wodurch (zumindest im Labor) der Quick nicht beeinflusst wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Seattle
    Semester:
    3.
    Beiträge
    10
    Kann mir jemand erklären warum eine Heparinisierung (low-dose) bei bakterieller Endokarditis kontraindiziert ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann ich dir nicht sagen. Im Gegenteil. Man soll Patienten mit cumarinen sogar auf Heparin umstellen. Woher hast du denn die Information ? Ich beziehe mich auf diese Leitlinie : http://leitlinien.dgk.org/files/2016...ioese_Endo.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook