teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Leuts,

    ich habe momentan einen Rürupvertrag auf Sparflamme laufen und zahle monatlich als Niedergelassener den Mindestbeitrag im Versorgungswerk (Hessen). Nun will ich noch zusätzlich Geld in meine Altersvorsorge stecken. Es gäbe ja die Möglichkeit im Versorgungswerk aufzustocken, versus mehr in Rürup zu stecken. Hat sich damit irgendjemand schon mal kundig mit den jeweiligen Vor/Nachteilen beschäftigt?

    Danke und liebe Grüße,

    Peter



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo,

    was meinst du mit MIndestbeitrag? Ich dachte als Niedergelassener musst du den normalen Regelbeitrag zahlen? Je nach Bundesland bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Einkommens. Gibt es bei euch andere Regelungen?

    Ich habe es für mich mal durchgerechnet, was mit Sonderzahlungen im Versorgungswerk für eine Rendite rauskommt und diese war meiner Einschätzung nach unverhätnismäßig schlecht, wenn man es z.B. mit einem Sparplan in einen Fond (z.B. ETF oder ähnlichest) vergleicht.

    Ähnlich sieht es bei einem Rürup Vertrag meist aus. Die Gebühren dort fressen viel von der Rendite. Bevor du einen Vertrag abschließt, lass dir genau ausrechnen, wieviel Gebühren anfallen. MEist kriegen die das gar nicht hin. Sonst vergleiche einfach die Auszahlungssumme mit der Einzahlung und rechne nach nach wieviel Jahren du den Einsatz wieder zurückkriegst.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo,

    was meinst du mit MIndestbeitrag? Ich dachte als Niedergelassener musst du den normalen Regelbeitrag zahlen? Je nach Bundesland bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Einkommens. Gibt es bei euch andere Regelungen?

    Ich habe es für mich mal durchgerechnet, was mit Sonderzahlungen im Versorgungswerk für eine Rendite rauskommt und diese war meiner Einschätzung nach unverhätnismäßig schlecht, wenn man es z.B. mit einem Sparplan in einen Fond (z.B. ETF oder ähnlichest) vergleicht.

    Ähnlich sieht es bei einem Rürup Vertrag meist aus. Die Gebühren dort fressen viel von der Rendite. Bevor du einen Vertrag abschließt, lass dir genau ausrechnen, wieviel Gebühren anfallen. MEist kriegen die das gar nicht hin. Sonst vergleiche einfach die Auszahlungssumme mit der Einzahlung und rechne nach nach wieviel Jahren du den Einsatz wieder zurückkriegst.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Moin Test,

    ja Versorgungswerk ist in der Tat bundeslandabhängig, hier in Hessen gibt es die Besonderheit "EHV (= erweiterte Honorarverteilung)", d.h. ein Teil der späteren Rente wird von allen tätigen KV Ärzte erwirtschaftet und kommt auf den Auszahlbetrag der reinen Versorgungswerkrente später mal drauf.
    Du hast also einen Fondssparplan abgeschlossen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    doppelt
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook