teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2015
    Beiträge
    189

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein CA meinte kürzlich das Kliniken eigentlich nur FÄ, die Operationen (ist ein chirurgisches Fachgebiet) selbstständig, am besten allein mit der Op-Schwester, durchführen, einstellen möchten.
    Assistenzärzte seien dagegen zumindest in die chirurgischen Fachgebieten kaum gefragt da deren Ausbildung viel zu teuer sei.

    Ehrlich gesagt habe ich mich etwas auf den Schlips getreten gefühlt

    Wenn ich mir Stellenanzeigen durchschaue bekomme ich subjektiv ein anderes Bild, es sind durchaus viele Gesuche für AA vorhanden, auf der anderen Seite sind OÄ mit Erfahrung (also gestandene FA) gefragt.

    Gleichzeitig gibt es in der Klinik meines Erachtens nach durchaus viele Tätigkeiten die von Ärzten erledigt werden müssen für die es aber keinen (besser bezahlten) FA braucht.

    Wie seht ihr das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Natürlich braucht eine Klinik Assistenten, wer soll denn die ganzen Vordergrund-Dienste machen ?

    Wer soll Deinen CA operieren, wenn er selber mal einen Chirurgen braucht, aber leider keinen Assistenten ausgebildet hat. Wer soll die Briefe schreiben, wer soll Blut abnehmen, etc. Blabla, die Liste lässt sich lange fortsetzen.
    Daher ist die Aussagen des CA äußerst dämlich.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Naja, es gibt durchaus chirurgische Abteilungen, wo nur FÄ arbeiten. In so einer mache ich gerade PJ. Da ist es wirklich so, dass die oft alleine mit OP-Schwester operieren. Bei größeren Eingriffen kommt noch ein 2. FA dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ganz von der Hand zu weisen ist das sicher nicht - im niedergelassenen Bereich arbeiten ja auch fast keine Assistenten. Fürs Blutabnehmen und Briefe schreiben (zumindest in vielen Fällen) brauche ich keinen Arzt und viele andere Dinge für die ein Assistent deutlich länger braucht, macht ein erfahrener Facharzt so nebenbei. In der Anästhesie und kleineren chirurgischen Fächern ist eine reine Facharztbesetzung in kleinen Abteilungen an Grundversorgern sogar recht häufig.
    Vorraussetzung ist natürlich besonders gutes Pflegepersonal und eine optimale Ablauforganisation (letzteres setzt aber eine möglichst hohe Standardisierung vorraus: d.h. möglichst nur elektive Hüft-TEPs und keine multimorbiden Patienten) - beides in einer Klinik nicht umbedingt selbstverständlich, im ambulanten Bereich hingegen schon.
    Und natürlich muss man auch Fachärzte finden, die das wollen - auch hier dürfte es meist schwierig werden (weshalb oben genannte Grundversorger dann eben 2 Chef und 2 leitenden Oberarzt haben, aber eben keine normalen Ober-/ Fachärzte)...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das klassische Gelaber von Jemandem ohne Weitsicht. Erst nicht ausbilden und danach rumheulen, dass man kein vernünftiges Personal mehr findet. Einfach abwarten, irgendwann wird ein FA ohne Ahnung eingestellt, dann implodieren auch solche Abteilungen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook