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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt durchaus chirurgische Abteilungen, wo nur FÄ arbeiten. In so einer mache ich gerade PJ. Da ist es wirklich so, dass die oft alleine mit OP-Schwester operieren. Bei größeren Eingriffen kommt noch ein 2. FA dazu.
    Herzchirurgie?



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  2. #7
    Diamanten Mitglied
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    Insgesamt würde ich auch sagen: der Chef hat einerseit völlig recht und liegt andererseits völlig daneben.
    Letztlich stimmt es natürlich, dass in einer chirurgischen Abteilung die DRGs durch Operationen erbracht werden die nur in seltenen Fällen durch Assistenten (ohne FA) erbracht werden. Insofern sind schon die Leistungsträger die Fachärzte. Auf der anderen Seite kann es auch nicht nur Häuptlinge geben. Es braucht auch Wasserträger. Irgendjemand muss Sprechstunde, Voruntersuchungen, Aufklärungen, Stationsarbeit, Nachtdienste, Notaufnahme etc. machen. Und ein paar Dinge sind da schon dabei die sind halt dann doch streng ärztlich. Es braucht einen ärztlichen Nachtdienst, es müssen Ärzte sein die die Aufklärungen übernehmen, es müssen Ärzte sein die in der Notaufnahme arbeiten, es müssen Ärzte erreichbar sein und reagieren können wenn es den Patienten auf Station schlechter geht.

    Grundsätzlich: das was dein Chef will klappt als Belegarzt oder Belegabteilung in öffentlichen oder privaten Kliniken. Und ich kenn das System auch als winzige Abteilung angegliedert an eine größere Abteilung in einer öffentlichen Klinik. Aber irgendwann ist es schon so dass der Nachtdienst eines Facharztes mit 10 Jahren Berufserfahrung teurer ist als der eines Assistenzarztes frisch von der Uni. Das kostet hat mal das 1,5fache. Und man wird auch keinen mehr finden der das regelmäßig macht. Also braucht man schon irgendwelche Deppen die man mit "wir bilden Sie immerhin aus" zu Nachtdiensten überredet.

    Und bzgl. Ausbildung: und wenn dann ein Chef nicht ausbildet weil "is zu teuer" dann gibts die Abstimmung mit den Füßen und die funktioniert meist sehr gut. Auch ich akzeptiere die aktuell sehr hohe Dienstbelastung nur weil ich wirklich extrem viel lern und meiner Meinung nach gut ausgebildet werde. Sonst würde ich auch sagen: leckt mich, sucht euch einen anderen Deppen für die Nacht- und Wochenenddienste.



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  3. #8
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Letztlich stimmt es natürlich, dass in einer chirurgischen Abteilung die DRGs durch Operationen erbracht werden die nur in seltenen Fällen durch Assistenten (ohne FA) erbracht werden.
    Bei uns laufen "Masse" und "Klasse" parallel gut. Nur mit Ösophagus, Pankreas, Leber und Magen können wir nicht den Schnitt halten, wir benötigen genauso die Gallen, Hernien und Abszesse.
    Wer behauptet, nur gross ist gut...naja, 20cm sind nicht immer 20cm. Man muss nicht nur mit Größe, sondern auch mit Abwechslung glänzen können.

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  4. #9
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Bei uns laufen "Masse" und "Klasse" parallel gut. Nur mit Ösophagus, Pankreas, Leber und Magen können wir nicht den Schnitt halten, wir benötigen genauso die Gallen, Hernien und Abszesse.
    Wer behauptet, nur gross ist gut...naja, 20cm sind nicht immer 20cm. Man muss nicht nur mit Größe, sondern auch mit Abwechslung glänzen können.
    Auch bei deinen Gallen+Hernien+AE stehen Fachärzte dabei oder sind in der Nähe oder haben es den Assistenten beigebracht etc. Auch dafür brauchts Fachärzte. Bei uns machen die kleineren Eingriffe auch ich allein obwohl ich grad noch nicht Facharzt bin, aber es ist (fast) immer noch ein Facharzt im Haus falls was schief geht oder um kurz drauf zu schauen.
    Es geht ja nichts ums Niveau. Es geht drum dass rechtlich jemand da sein muss.



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  5. #10
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Das man FÄ braucht um ausbilden zu können ist unbestritten, es geht hier doch um die glorreiche Idee, dass man keine Weiterbildungsassistenten braucht, damit das Leben bis ans Ende schön und erfolgreich in einer Klinik gehandhabt werden kann und das ist faktisch falsch.
    Keine Ausbildung keine neuen Fachärzte. Keine neuen Fachärzte, leere OP-Sääle, weil die Operateure fehlen. So einfach ist das.

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