teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wütendes Kopfschütteln bei Aussagen wie die des besagten Chefs...
    Gut, unklar ist, ob das nur eine allgemeine Feststellung war oder ob das seine persönliche Meinung widergibt.

    Jedenfalls würde ich von jemandem in einer verantwortungsvollen Position deutlich mehr Weitsicht erwarten.
    Naja, die schon angeklungene "Abstimmung mit den Füßen" wird sich auch da irgendwann bemerkbar machen. Allerdings ..solange immer noch Nachschub da ist, der schlechte Arbeits-/Ausbildungsbedingungen in Kauf nimmt, zB um auf dem deutschen Markt erstmal überhaupt Fuß zu fassen, wird das wahrscheinlich weniger Effekt auf die Ausbildungsqualität haben als erhofft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136
    doppelposting



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von kut66 Beitrag anzeigen
    Wütendes Kopfschütteln bei Aussagen wie die des besagten Chefs...
    Gut, unklar ist, ob das nur eine allgemeine Feststellung war oder ob das seine persönliche Meinung widergibt.

    Jedenfalls würde ich von jemandem in einer verantwortungsvollen Position deutlich mehr Weitsicht erwarten.
    Naja, die schon angeklungene "Abstimmung mit den Füßen" wird sich auch da irgendwann bemerkbar machen. Allerdings ..solange immer noch Nachschub da ist, der schlechte Arbeits-/Ausbildungsbedingungen in Kauf nimmt, zB um auf dem deutschen Markt erstmal überhaupt Fuß zu fassen, wird das wahrscheinlich weniger Effekt auf die Ausbildungsqualität haben als erhofft.
    Also der besagte Chef stellt ja Assistenzärzte ein, er wollte damit schon eher auf die Situation in der Medizin allgemein und in den chirurgischen Fachrichtungen im speziellen hinweisen. Ob er es nicht trotzdem auch selbst so sieht hat er offen gelassen.

    Wenn es nach Weiterbildungsqualität in seiner Abteilung geht interessiert ihn Ausbildung allerdings nur wenig. Auch kann sie zumindest hier auch nicht viel kosten verursachen, mir fällt wirklich nicht ein wie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Das kommt wohl ganz drauf an, wie die Klinik strukturiert ist. Bei meinem letzten Arbeitgeber war es eher so, dass es da keinen wirklichen Bedarf für Fachärzte gab. Da gab es eine relativ große Anzahl an Oberärzten (9, wenn ich mich nicht irre), die halt ihre Hüften, Knie, Schultern, Füße und Wirbelsäulen operiert haben und dann brauchst du eigentlich nur noch eine große Anzahl an Deppen zum Haken halten (1. Assistenz machen da Ärzte, 2. Assistenz bezahlte Studenten) und die Station, die Aufnahmen, etc.
    Eigentlich ist man da als Weiterbildungsassistent eher ein Störfaktor, weil eine OP gerne mal doppelt so lange dauert, wenn ein Assistent sie macht.
    Also in dieser Klinik hatte ich mehr das Gefühl, die brauchen Assistenten als Deppen vom Dienst. OK, hin und wieder durfte man auch was operieren, aber bei über 1000 Prothesen und 1000 Wirbelsäulen im Jahr war der Anteil, den Assistenten operiert haben, sicher im 1-stelligen Prozentbereich. Gut, bei den Wirbelsäulen eher zweistellig, weil halt die Facettendenervierungen idR von einem Assistenten allein gemacht wurden und bei den Kyphoplastien stand auch meist der Assistent als Operateur drauf, auch wenn man da eher nur auf Anweisung vom OA handelt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist an sich möglich, eine Klinik ohne Weiterbildungsassis aufzuziehen. Fachärzte machen das, was Kohle bringt (OPs, Interventionen, Untersuchungen etc.), den Rest besorgen Pflegekräfte und Arztassistenten, Hakenhalter sind dann chirurgisch-technische Assistenten oder Studis. Die Notaufnahme kann mit primär dort beschäftigten Ärzten geschmissen werden, und die Vordergrunddienste kann man auch regeln. Auf genau dieses System steuern langsam, aber sicher alle privaten Klinikbetreiber hin. Das wird einem zwar mit der "Ärztemangel"-Sauce serviert, garniert mit dem "Entlastung der Ärzte im Alltag"-Brei; letztlich schauen alle Beteiligten jedoch nur auf die Kohle, und ein System, das die aktuelle Leistungsfähigkeit behält, dafür jedoch deutlich weniger Ärzte braucht (und diese durch billigere Berufe mit niedrigerer Qualifikation ersetzt), ist profitabler.
    Die Weiterbildung junger Ärzte ist eine Aufgabe, der sich Klinikbetreiber aller Arten nur widmen, weil es die aktuellen Möglichkeiten nicht anders erlauben. Mit der Zeit wird das von mir oben beschriebene Szenario jedoch immer besser umsetzbar werden, weil das entsprechende Personal zunehmend die Ausbildung beenden und auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wird. Die Tatsache, dass man junge Ärzte weiterbilden muss, um nicht eines Tages ohne Fachärzte dazustehen, interessiert die Klinikbetreiber nur insofern, als dass sie bestrebt sind, die Befriedigung des eigenen Bedarfs zu sichern; Weiterbildung mag teuer sein, aber wenn man nicht weiterbildet und die Zahl der auf dem Markt verfügbaren Fachärzte kontinuierlich sinkt, werden die Fachärzte teurer, was auf Dauer die Mehrkosten der Weiterbildung aufwiegt. Das ist der einzige Grund, zumindest an bestimmten Standorten die Weiterbildung zu betreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook