teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    180

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Es ist an sich möglich, eine Klinik ohne Weiterbildungsassis aufzuziehen. Fachärzte machen das, was Kohle bringt (OPs, Interventionen, Untersuchungen etc.), den Rest besorgen Pflegekräfte und Arztassistenten, Hakenhalter sind dann chirurgisch-technische Assistenten oder Studis. Die Notaufnahme kann mit primär dort beschäftigten Ärzten geschmissen werden, und die Vordergrunddienste kann man auch regeln. Auf genau dieses System steuern langsam, aber sicher alle privaten Klinikbetreiber hin. Das wird einem zwar mit der "Ärztemangel"-Sauce serviert, garniert mit dem "Entlastung der Ärzte im Alltag"-Brei; letztlich schauen alle Beteiligten jedoch nur auf die Kohle, und ein System, das die aktuelle Leistungsfähigkeit behält, dafür jedoch deutlich weniger Ärzte braucht (und diese durch billigere Berufe mit niedrigerer Qualifikation ersetzt), ist profitabler.
    Die Weiterbildung junger Ärzte ist eine Aufgabe, der sich Klinikbetreiber aller Arten nur widmen, weil es die aktuellen Möglichkeiten nicht anders erlauben. Mit der Zeit wird das von mir oben beschriebene Szenario jedoch immer besser umsetzbar werden, weil das entsprechende Personal zunehmend die Ausbildung beenden und auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wird. Die Tatsache, dass man junge Ärzte weiterbilden muss, um nicht eines Tages ohne Fachärzte dazustehen, interessiert die Klinikbetreiber nur insofern, als dass sie bestrebt sind, die Befriedigung des eigenen Bedarfs zu sichern; Weiterbildung mag teuer sein, aber wenn man nicht weiterbildet und die Zahl der auf dem Markt verfügbaren Fachärzte kontinuierlich sinkt, werden die Fachärzte teurer, was auf Dauer die Mehrkosten der Weiterbildung aufwiegt. Das ist der einzige Grund, zumindest an bestimmten Standorten die Weiterbildung zu betreiben.
    Ich wäre mal nicht ganz so pessimistisch! Immerhin erledigen Assistenzärzte in unserem Feudalsystem die Arbeit von mehreren schlechter bezahlten Stellen gleichzeitig. Ich renn ja sogar zum Kopierer alleine weil die Pflege leider keine Zeit hat. Und der Service auch nicht. Und überhaupt scheint dafür keiner Zeit zu haben und der Kopierer drei Etagen weiter den kann dann wohl nur ich bedienen (das können nämlich auch nicht alle...). Und von den anderen Berufsgruppen sehe ich auch die wenigstens mal länger bleiben als unbedingt nötig. Alleine meine unbezahlten Überstunden dieses Jahr zusammen mit meiner regulären Arbeitszeit das wären dann schon MINDESTENS 2 weniger gut bezahlte Kräfte. Plus die Arztaufgaben die ich machen darf weil ich es ja zumindest theoretisch gelernt haben sollte im Studium (man beachte die Formulierung), das sind dann schon mindestens 2 1/2 bis 3 Stellen. Da kann man dann doch lieber EINEN Assistenten einstellen



  2. #22
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Das gilt nur, solange Leute wie Du bereit sind, sich verarschen zu lassen, und massenweise Überstunden schieben, ohne sich diese aufzuschreiben. Zum Glück trifft man solche Kameradenschweine, die nicht nur sich selbst aufgeben, sondern auch anderen das Leben schwer machen, immer seltener.



  3. #23
    Top Benutzer :)
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    333
    stimmt genau!!



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Das gilt nur, solange Leute wie Du bereit sind, sich verarschen zu lassen, und massenweise Überstunden schieben, ohne sich diese aufzuschreiben. Zum Glück trifft man solche Kameradenschweine, die nicht nur sich selbst aufgeben, sondern auch anderen das Leben schwer machen, immer seltener.
    Hast Du mich ein Kameradenschwein genannt? o.O



  5. #25
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Ja, weil Du mit deinen unbezahten und unaufgeschriebenen Überstunden, zusammen mit fachfremder Tätigkeit die eigentliche Arbeit eines Arztes unterhöhlst, den Respekt vor unserem Beruf bei den Verwaltungen ruinierst und die Verhandlungspositionen für notwendige Veränderungen unterminierst. Durch deine Akzeptanz dieser scheixx Situation sorgst Du dafür, dass Verwaltungen und Chefs das auch hinnehmen und als Standard etablieren.
    Du brennst durch und brichst zusammen, aber verändern tut sich nix, da ja freiwillig diese Duckmäuser-Position eingenommen wurde.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



MEDI-LEARN bei Facebook