teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 35 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Das mit den fiberoptischen Intubationen wird sehr unterschiedlich ausgelegt...mein früherer Chef hat auch Glidescope etc. angerechnet (mit dem Argument, dass heute sehr viele Patienten, die man früher nur klassisch fiberoptisch wach intubieren konnte, mit modernen Devices wie C-Mac etc. intubiert werden).
    Es ist aber tatsächlich so, dass man dadurch das "klassische" Vorgehen nicht gut kann. Ich arbeite an nem Maximalversorger mit sehr großer HNO und vielen schwierigen Atemwegen, und wir intubieren fast ausschließlich mit C-Mac in der D-Blade-Variante. Nur bei Mundöffnungen unter 1,5cm muss das Bronchoskop ran. Bein uns hat keiner bis zum Facharzt 25 "echte" fiberoptische Intubationen.
    Bei uns wird recht häufig fieberoptisch intubiert, nur leider meist durch den OA. Mein Chef ist der Ansicht, daß auch die Bronchoskopien auf der ITS angerechnet werden können, was ich blödsinnig finde.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von ChillenMitBazillen Beitrag anzeigen
    Naja, was mit fiberoptisch gemeint ist, dürfte ja schon recht klar sein. Zumal die meisten aktuellen Videolaryngoskope keine Glasfasern besitzen, sondern nur eine Kamera. Und ja, es ist traurig, wenn ein Facharzt für Anästhesie nicht fiberoptisch intubieren kann. Dann muss man halt dafür woanders hospitieren.
    Ich weiß jetzt nicht ob das so rübergekommen ist oder ob das nur deine Aussage allgemein war. Die Intention meiner Frage war weniger wie ich möglichst elegant den Weiterbildungskatalog umschiffe, sondern lediglich rein sachlich was man zählen soll, kann und darf ... wenn es explizit um Fiberoptische wach intubation geht wird das halt gemacht ( wo auch immer, hab auch im pj nicht eine gesehen , alle schwierigen Atemwege anders gelöst ), wäre das fiberoptisch gemeint als intubation mit optischem Hilfsgerät , hätte ich michhalt gefreut...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Nein, das war in keiner Weise als Angriff auf dich/euch gemeint!

    Der Weiterbildungskatalog stammt aus einer Zeit, in der einzig und alleine die flexible fiberoptische Intubation gemeint sein konnte. Daher mein Hinweis, dass man sich diese auch einfordern darf. Natürlich sollte man die modernen Alternativen auch beherrschen, aber es gibt eben Atemwegsprobleme, die sich nur in Spontanatmung lösen lassen, und die Lösung dieser Probleme zählt eben zur Facharztkompetenz.

    Ich stelle nur immer wieder mit Verwunderung fest, dass intrakranielle Eingriffe ganz penibel gesammelt werden und Hospitationen dafür selbstverständlich sind, bei Fiberoptiken aber schlicht und ergreifend hingenommen wird, dass es das halt nicht gibt oder nur der Chef sowas darf. Das alleine wollte ich sagen: Man darf es einfordern.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    ah jetzt sind wir auf einer Spur ;)
    ja du hast schon recht. Die Relevanz des schwierigen Atemwegs (in allen möglichen Variationen, Fiberoptik, moderne Varianten) finde ich auch viel wichtiger zu beherrschen als, dass man intrakranielle hatte. Da kann man, wenn das Haus in dem man tätig wird das durchführt, immer eingearbeitet werden, aber Atemwegssicherung ist ja immer ein Thema, egal wo man arbeitet und da steht man dann ja plötzlich mal vor einem Problem.
    Ich bin schon mal ganz glücklich, dass ich als Anfänger wie selbstverständlich auch mit dem Glideskope bei schwierigeren Patienten ran kann, unter fachärztlicher Aufsicht natürlich. Das gibt ja schon mal echt Sicherheit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    zu langsam, hat sich eher erledigt...
    Geändert von anignu (29.01.2017 um 12:05 Uhr) Grund: zu langsam, hat sich eher erledigt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook