teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Termin der Gehaltszahlung richtet sich dann nach den gesetzlichen Bestimmungen.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    16
    Vielleicht weiß hier jemand schnellen Rat?
    Ich werde demnächst in einer Hausarztpraxis als Assistenzarzt anfangen, in der sehr viele Hausbesuche gemacht werden.
    Mein Arbeitgeber hat im Vertrag nun eine Pauschale für die Fahrtkosten festgelegt (80 Euro / Monat), die im Gehalt enthalten ist.
    Ist das nicht ungeschickt, weil die Fahrtkosten dann auch versteuert werden und Sozialabgaben anteilig zu zahlen sind? Gibt es keine Möglichkeit, dass das davon ausgenommen ist? Oder kann ich mir das über die Steuererklärung wieder zurückholen?
    Hat jemand Erfahrung wie man das am geschicktesten löst?
    Herzlichen Dank!



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ähm- Vertrag ändern lassen?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    16
    Ja, wollte mich nur zunächst bestätigen lassen, dass die Regelung so ungewöhnlich ist.
    Wie würdest Du den Vertrag geändert haben wollen?
    Auf der anderen Seite: Wenn meine Recherche stimmt, kann ich die Fahrten wieder von der Steuer absetzen.
    Ich muss also in jedem Fall meine Kilometer protokollieren, entweder für meinen Arbeitgeber oder fürs Finanzamt. Dann macht es doch eigentlich keinen Unterschied. Nur dass ich eben das Risiko trage zu viel zu fahren, das kann ich eben noch nicht einschätzen.



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ungewöhnlich nicht unbedingt. Es sollte aber ein Passus rein, dass das nur die pauschale Abgeltung ist (Vereinfachung der Abrechnung) und was drüber ist, wird zusätzlich mit x cent pro km erstattet wird. Oder du fährst halt nicht mehr wenn das "aufgebraucht" aufgebraucht ist (ok, das wird dann eher zu Problemen führen und sollte diplomatischer geregelt werden). Orientieren kannst du dich an der sog. großen Wegstreckenentschädigung des ÖD.

    LEtztendlich ist es ja ein Vertrag zwischen dir und dem Praxisinhaber und wenn dir ein Teil komisch vorkommt, solltest du nachverhandeln.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook