teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt ja Bundesländer in denen man für die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin entweder 50 Einsätze oder 20 unter Aufsicht eines Weiterbildungsermächtigten braucht. Ist natürlich für die ein oder andere Ausbildungsstätte ganz praktisch um Abwesenheiten der Kollegen für die Schülerschichten zu minimieren.

    Ich finde 20 Einsätze echt wenig zumal viel davon auch noch Kleinkram ist. Ob da jetzt als Notarzt ein Weiterbildungsermächtigter oder nicht mit auf dem Fahrzeug ist, macht ja was den Erfahrungsgewinn angeht keinen Unterschied.
    Oder passt das in der Summe mit den Notfällen, die man so in seiner Anästhesie/Intensivzeit mitnimmt?

    Ich hab selber ca. 70 Einsätze an zwei verschiedenen Wachen vor der Prüfung gehabt. Plus das was noch auf den Festivaldiensten, im ersten Auslandseinstatz und im normalen Routinebetrieb anfiel. Klar muss man irgendwann alleine fahren um die Erfahrung zu bekommen und man bekommt nie alle Arten von Notfällen in den Schülerschichten zusammen. Aber ich war echt froh, dass ich was mehr Erfahrung bis zur ersten Schicht im "Alleinflug" hatte und ich war ja auch schon gewohnt alleinverantwortlich zu arbeiten und teilweise kein Backup zu haben.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Es gibt Bundesländer (wir gucken jetzt mal sehr in den Süden, ins Saarland), in denen 25 Einsätze im Simulator ausreichen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Finde ich noch gruseliger. Ist Hamburg nicht auch dabei?

    Überleg mal- da machste vielleicht Anästhesie, bist je nach Haus damit auch nicht für die NFA zuständig. Kennst eigentlich nur OP, Intensiv und Prämed und warst kein einziges Mal in einem richtigen RTW und hast keinen einzigen präklinischen Patienten gesehen oder eingeschätzt.
    Mal abgesehen davon, dass man mit dem minimalen Weiterbildungsstand, den man für die Zusatzbezeichnung braucht, auch eigentlich immer noch einen FA/OA oder sonstwie erfahrenen Kollegen als Backup in der Klinik hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    In der Anästhesie musst du nicht mal Intensiv kennen. Gibt genügend Weiterbildungsstätten, die Dich deutlich später dort einsetzen, so dass man in der Tat auch ohne Intensivkenntnisse auf sem NEF eingesetzt werden kann,

    Ich finde es auch gruselig. Und ich bin dennoch froh, dass deutlich mehr Qualitätssicherung als vor 20-30 Jahren drin war. Damals musstest Du, wenns hochkam, als Anfänger nur nen WE Kurs machen und dann ab aufs Nef, egal, wie man qualifiziert oder lustig war.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #5
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    In der Anästhesie musst du nicht mal Intensiv kennen. Gibt genügend Weiterbildungsstätten, die Dich deutlich später dort einsetzen, so dass man in der Tat auch ohne Intensivkenntnisse auf sem NEF eingesetzt werden kann,

    Ich finde es auch gruselig. Und ich bin dennoch froh, dass deutlich mehr Qualitätssicherung als vor 20-30 Jahren drin war. Damals musstest Du, wenns hochkam, als Anfänger nur nen WE Kurs machen und dann ab aufs Nef, egal, wie man qualifiziert oder lustig war.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



MEDI-LEARN bei Facebook