teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Hallo,

    ich möchte mich für das WiSe 17/18 für Humanmedizin bewerben und zwar über wissenschaftliche Gründe.
    Mir ist klar, dass ich die Uni um ein Gutachten bitten muss und eine vernünftige Begründung verfassen muss.

    Aber wie sieht es mit so etwas wie Empfehlungsschreiben aus?
    Ich möchte gern an meiner Uni bleiben, zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit. Mein Zweitkorrektor ist Arbeitsmediziner an eben meiner Uni.

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das überhaupt abläuft. Also wer an der Uni für das Gutachten zuständig ist. "Irgendwer" aus der Verwaltung oder jemand aus dem angepeilten Fachgebiet oder wer sonst.

    Könnte es also was bringen, wenn mein Zweitkorrektor eine Empfehlung für mich schreibt (sofern er das überhaupt fpr angebracht hält ) oder ist das für die Bewerbung überflüssig, weil es eh nicht berücksichtigt werden würde?


    Viele Grüße



  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Soweit ich weiß hängt das total von der Uni ab. Am besten einfach mal direkt im Studiensekretariat nachfragen, wer dafür zuständig ist. Um welche Uni geht es denn? Du solltest dich vorher sehr genau informieren, ob du dort mit deinen Voraussetzungen überhaupt Chancen hast. Da gibt es von Uni zu Uni deutliche Unterschiede. Viel Erfolg!



  3. #3
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Hey,

    danke für die Antwort.
    Es geht um Achen.
    Studiensekretariat ist ein guter Hinweis! Ich hatte mal mit einem Verantwortlichen der Medizin gesprochen (ist aber schon über 1 Jahr her), der sagte nur, dass es mit Bachelor schwer wird, mit Master besser aussieht. Ich müsse halt eine Verbindung aufzeigen und untermauern können, aber das ist ja immer so. Grundsätzlich scheint es möglich zu sein.



  4. #4
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Tja.
    Ich sitze jetzt in der Situation, dass ich das Empfehlungsschreiben selbst verfassen soll, das dann gegen gelesen und unterschrieben wird.
    Gerade den Stress mit dem Veröffentlichen los geworden, kommt der nächste Stresspeak mit dem selbst schreiben. Ich habe keinen Schimmer, wie sowas aufgebaut werden soll, was drin stehen muss.
    Ganz abgesehen davon, dass ich natürlich keine Erfahrung habe, mir natürlich ein passendes Schreiben ausstellen will, aber eben auch realistisch.

    Leute, ich dreh echt am Rad.
    Wieso kommt die Info so kurz vor knappig

    Hat jemand Tipps oder Links, die mir helfen können?



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    1. Bisheriger Werdegang in einem Absatz zusammenfassen: derzeitiger höchster akademischer Grad, bisherige Forschungsarbeit mit Schwerpunkt und Arbeitsgruppe. Dazu ein paar Worte zur großen Zielstrebigkeit und Engagement zusammen mit den hervorragenden Fachkenntnissen. Natürlich nur, soweit die betreffende Person das auch einschätzen kann.

    2. Was für eine Forschung hast du bisher gemacht, wieso ist sie wichtig? Benenne halt die großen Anwendungen, aber bleib im realistischen Rahmen.

    3. Was war dein Beitrag zu dem aktuellen Stand deiner Forschung? Warst du nur der Hiwi in der Arbeitsgruppe oder hast du eigenständig Fragestellungen untersucht? Erkläre eindeutig, wieso deine Arbeit unersetzbar ist und wieso es deshalb wichtig ist, dass du Medizin studierst.

    4. Wenn du auf interdisziplinäre Projekte verweisen kannst, mit denen du bereits zu tun hattest: verkauf dich als Brückenschlag aus der Sicht eines Vorgesetzten, der die Kommunikation der Fachbereiche und Durchführung von Experimente signifikant verbessern könnte.


    In der Abschlussfloskel schreibst du dann z.B. sowas wie:

    "Die Gründe von Herrn/Frau kekskruemel für ein Zweitstudium sind damit in meinen Augen wie aufgeführt von überragender/großer/keiner wissenschaftlichen Bedeutung. Durch den bisherigen Werdegang erscheint Herr/Frau kekskruemel bestens qualifiziert, die angestrebte Rolle im interdisziplinären Forschungsbereich blub einzunehmen."

    Letztendlich sieht so ein Wisch also wie dein Antrag aus ;)
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook