teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schau Dir einfach mal als Leitfaden die Altklausuren an. Sprich mit älteren Semestern. Dann hast Du eine Grundstruktur bzw. Ansatzpunkte was häufig gefragt wird, auf was besonderen Wert gelegt wird. Parallel liest Du Dir die Basics an.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106
    *heftig nickend* Oh ja, das war für mich die wichtigste Erfahrung überhaupt: Sprich mit älteren Semester, frag worauf es ankommt (und worauf es vor allem nicht ankommt) und welche Tricks es gibt (i.S.v. Sprüchen, Herleitungen usw.). Gerade Anatomie kann einen regelrecht erschlagen. Und Altklausuren ftw!



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Bei Anatomie fühlt sich am Anfang jeder überfordert. Das ist ganz normal.

    Sind eure Testate mündlich oder schriftlich?

    Du musst dich erst einmal genauer informieren, was jetzt wirklich Stoff des ersten Testats ist. Entweder indem du höhere Semester fragst, oder indem du dir Altklausuren bzw. Prüfungsprotokolle organisierst. Am besten beides.

    Falls es wirklich so ist, dass ihr, bis auf die Inneren Organe, die Grundlagen vom "allem" können sollt, würde ich empfehlen, ein gutes Kurzlehrbuch zu verwenden. Am niederschwelligsten ist finde ich das von Thieme (Bommas-Ebert et al.).

    Vieles bei Anatomie ist nicht intuitiv. Man muss es einfach auswendiglernen Auch wenn man sich, v.a. bei den Inneren Organen, bei Neuroanatomie, bei der Innervation, der Funktion und den Muskelnamen, sehr vieles logisch herleiten kann, sobald man mal die Grundlagen verinnerlicht hat.

    Such dir am besten auch ein paar andere (gute) Leute, mit denen du entweder zusammen lernst, oder zumindest das Lernen hin und wieder mal besprichst. So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wieviel die anderen lernen, was die anderen lernen, was sie nicht lernen, wie gut und wie detailliert sie den Stoff beherrschen, usw. Es ist, gerade im ersten Semester, echt wichtig, das eigene Lernen, sowohl was den Input als auch was den Output betrifft, anhand mehrerer Kommilitonen zu "kalibrieren", damit man sich nicht völlig in einer Sackgasse verrennt.

    Aber es klingt für mich so, als hättest du "ganz normale Ersti-Probleme". Also kein Grund zu glauben, dass du es nicht packen wirst.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    62
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Anatomielernkarten von Prometheus nur empfehlen. Sind zwar nicht so ausführlich, aber bilden ne supergute Basis (die mir in deiner Situation erstmal wichtig erscheint) und vor Allem: Sie geben dir ne Möglichkeit die ganze Anatomie erstmal grob strukturiert zu lernen.
    Ich habe nachdem ich die Lernkarten richtig gut konnte halt noch hier und da was im Anatomieatlas nachgelesen, aber das allermeiste waren tatsächlich die Karten. Die Muskelansätze und -funktionen lernen sich auch leichter, wenn man sich den Verlauf der Muskeln einprägt und nicht einfach stur auswendig lernt.

    Generell ist es meiner Meinung nach auch besser eher mit Zusammenfassungen/Skripten zu lernen als mit Lehrbüchern (also lieber nicht Duale Reihe und co.) sondern lieber unispezifische Skripte und dann nachher fürs Physikum mit Medi-Learn/Endspurt/Amboss.
    Mit diesen ganzen Lehrbüchern verrennt man sich fast unweigerlich in Details und kann die wichtigen Sachen nachher trotzdem nicht.

    Viel Erfolg



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    62

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Anatomielernkarten von Prometheus nur empfehlen. Sind zwar nicht so ausführlich, aber bilden ne supergute Basis (die mir in deiner Situation erstmal wichtig erscheint) und vor Allem: Sie geben dir ne Möglichkeit die ganze Anatomie erstmal grob strukturiert zu lernen.
    Ich habe nachdem ich die Lernkarten richtig gut konnte halt noch hier und da was im Anatomieatlas nachgelesen, aber das allermeiste waren tatsächlich die Karten. Die Muskelansätze und -funktionen lernen sich auch leichter, wenn man sich den Verlauf der Muskeln einprägt und nicht einfach stur auswendig lernt.

    Generell ist es meiner Meinung nach auch besser eher mit Zusammenfassungen/Skripten zu lernen als mit Lehrbüchern (also lieber nicht Duale Reihe und co.) sondern lieber unispezifische Skripte und dann nachher fürs Physikum mit Medi-Learn/Endspurt/Amboss.
    Mit diesen ganzen Lehrbüchern verrennt man sich fast unweigerlich in Details und kann die wichtigen Sachen nachher trotzdem nicht.

    Viel Erfolg



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook