teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    34
    Hey,
    ich studiere auch in Graz.

    @MarianSun: Möchte nur anfügen: Prüfungen verfallen in der Regel nicht und man kann Prüfungen an anderen Unis natürlich anrechnen lassen. Theoretisch kannst Du in Österreich Deine Geographie-Prüfungen anerkennen lassen, den Geographie-Bachelor in AT fertig machen und fällst somit (weil Ausland) nicht in die Zweitstudienbewerberquote und sammelst, da Du ja in AT eingeschrieben bist (weils eine ausländische Uni ist ) sogar Wartezeit. Somit hättest du die Möglichkeit mit der Wartezeit immer noch und den MedAT kannst eh schreiben.

    Nur so, falls die Möglichkeit, per Wartezeit reinzukommen, neben dem MedAT, noch offengehalten werden soll.

    Ansonsten: Österreich nur zu empfehlen. Ich würde, wenn ich jetzt einen Platz in DE bekommen würde, gar nicht mehr wechseln wollen. Da hätte ich, neben des Zeitverlustes, selbst wenn dieser nicht vorhanden wäre (!), nur Nachteile.

    Ich kann natürlich nur von Graz reden und kanns auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.

    Nichts wie anmelden zum MedAT (Frist: 1. - 31. März)
    Geändert von Richy1 (25.02.2017 um 07:36 Uhr)



  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Man muss da allerdings sehr aufpassen, da es in manchen Studienordnungen Höchststudienzeiten usw. gibt. Prinzipiell ist es also möglich, im Ausland abzuschließen, und dadurch in Deutschland weiterhin als Erststudent zu gelten, aber man muss sich vorher sehr gut über mögliche Deadlines informieren, und bei einem 3,0-Abi ist das deutlich weniger sinnvoll als bei einem 1,2-Abi. Denn mit 25 dann noch mindestens 7 Jahre zu warten... naja. Ich selbst würde mich deshalb wie gesagt eher in Österreich bewerben - dort ist es egal, ob du ein Erst- oder ein Zweitstudent bist, und dein 3,0-Abi ist auch egal.

    In Österreich müsstest du dich halt mit irgendwelchen unqualifizierten Nebenjobs über Wasser halten. Rein zeitlich sollte es möglich sein, da der Arbeitsaufwand z.B. in Wien sehr stark auf ein, zwei Monate im Jahr konzentriert ist. Wird aber finanziell relativ eng, du müsstest dich also vom Lebensstandard her relativ stark einschränken.
    Geändert von davo (25.02.2017 um 09:44 Uhr)



  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    117
    Ich wollte nur mal kurz noch ein weiteres Land vorschlagen: Belgien
    Sprache lässt sich schnell erlernen, Studienplatz bekommt man relativ leicht (es gibt aber auch hier einen Medizinertest. jeder der den besteht darf studieren), die Studiengebühren betragen hier nur 890€ pro Jahr und es ist ein Katzensprung nach Hause



  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Registriert seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Wie bist Du eigentlich von Geografie auf Medizin gekommen?

    (Kannst Dich schonmal an die Frage gewöhnen - das kommt auch bei mir IMMER, wenn man sich mit Ärzten oder anderen Leuten unterhält... Obwohl ich mit Wirtschaft/Medizincontrolling eine recht selbsterklärende Schnittstelle habe)

    Was auch immer gefragt wird: Im Ernst? Warum tun Sie sich das an? Hier empfiehlt es sich auch, sich schonmal was passendes zu überlegen, da man das auch permanent gefragt wird und es einem spätestens nach dem 5x zum Hals raushängt.
    Da hat sie recht, die gute, da hat sie völlig recht. Wobei es eig. nicht negativ bewertet wird.



  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Sehe ich genauso. Ist ganz im Gegenteil ein sehr guter Gesprächseinstieg. So hat man immer was zum Plaudern, egal wen man trifft. Patient, Pfleger, Chefarzt, Oberarzt, Assistenzarzt - dafür interessieren sich alle



Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook